10.11.2023 15:36 Uhr

Transfer-Duell zwischen Stuttgart und Frankfurt

Wechselt Sékou Koïta zu Eintracht Frankfurt oder zum VfB Stuttgart?
Wechselt Sékou Koïta zu Eintracht Frankfurt oder zum VfB Stuttgart?

Die Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt und VfB Stuttgart haben es angeblich auf denselben Spieler abgesehen. Möglich, dass im Winter einer der beiden Klubs zuschlägt.

Sékou Koïta von RB Salzburg steht auf den Zetteln von Eintracht Frankfurt und vom VfB Stuttgart, wie der Transfer-Experte Fabrizio Romano zu berichten weiß. 

Der Angreifer aus Mali strebt einen Wechsel im Winter an, spätestens im Sommer dürfte das Kapitel in der Mozartstadt aber beendet sein. Sein Vertrag läuft zum Saisonende bei RB Salzburg aus.

Frankfurt und Stuttgart sollen allerdings nicht die einzigen Klubs sein, die den 23-Jährigen ins Blickfeld genommen haben. Auch der französische Erstligist RC Lens sowie Klubs aus Saudi-Arabien seien auf Koïta aufmerksam geworden, heißt es.

Koïta war 2018 von seinem Heimatverein Centre Salif Kéita in die Jugendabteilung von RB Salzburg gewechselt. Über das Farm-Team FC Lieferung und nach einer halbjährigen Leihe beim Wolfsberger AC setzte er sich bei den Profis des österreichischen Serienmeisters durch. 

Eintracht Frankfurt sucht Kolo-Muani-Nachfolger

Für Salzburg erzielte der Linksfuß seither starke 38 Tore in 90 Pflichtspielen, zudem lieferte er 20 Vorlagen. Aktuell plagt sich der Stürmer jedoch mit Adduktorenproblemen herum, seit September hat er kein Pflichtspiel mehr bestritten. 

Sollte Koïta tatsächlich im Winter zu einem neuen Klub wechseln, dürfte er zunächst jedoch weiter ausfallen. Voraussichtlich zählt er zum Aufgebot von Mali für den Afrika Cup 2024, das erste Gruppenspiel bestreiten Koïta und seine Landsleute am 16. Januar.

Dass Frankfurt und womöglich auch der VfB Stuttgart durchaus einen neuen Stürmer im Winter verpflichten könnten, hatte sich zuletzt mehr und mehr abgezeichnet. Bei der Eintracht wird ein verspäteter Nachfolger von Randal Kolo Muani gesucht, bei den Schwaben ranken sich nach dem so erfolgreichen Saisonstart Gerüchte um einen vorzeitigen Abgang von Star-Stürmer Serhou Guirassy.