27.04.2024 13:18 Uhr

Ex-Nationalspieler war bei Nagelsmann "sehr skeptisch"

Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag beim DFB verlängert
Julian Nagelsmann hat seinen Vertrag beim DFB verlängert

Der ehemalige Nationalspieler Andreas Möller hält die Vertragsverlängerung zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und Bundestrainer Julian Nagelsmann für die richtige Entscheidung.

"Für mich ist es der logische Schritt vor dem Turnier. Dem DFB gibt es Planungssicherheit auf dieser Position", sagte Möller im Gespräch mit der "Offenbach-Post".

Nagelsmann ist seit Ende September des vergangenen Jahres im Amt und hatte seinen Vertrag zuletzt bis zur WM 2026 verlängert. Die zuletzt positive Entwicklung des Teams hatte Möller so nicht erwartet: "Ich muss zugeben, dass ich anfangs sehr skeptisch war. Doch die jüngsten Ergebnisse - aber auch die Art und Weise - stimmen mich optimistisch."

Nagelsmann habe die richtigen Maßnahmen getroffen und das Gesicht des Teams verändert. "Er hat eine Hierarchie aufgebaut, auch mit der Rückkehr von Toni Kroos", sagte Möller. Dennoch stehe das DFB-Team bei der Heim-EM (14. Juni bis 14. Juli) vor einer großen Herausforderung: "Grundsätzlich ist es fast noch schwieriger, einen EM-Titel zu holen als eine WM. Die Gruppe wird sicher kein Spaziergang."

Trotzdem zeigte sich Möller optimistisch, "dass wir weit kommen können." Dass das Turnier in Deutschland stattfindet, empfindet der 56-Jährige als "Riesenvorteil. Die Unterstützung ist wichtig und kann beflügeln." Andreas Möller absolvierte in seiner Karriere 85 Länderspiele und wurde 1990 Weltmeister sowie 1996 Europameister mit dem DFB-Team.