Rot-Weiss Essen Sonntag, 7. April 2024
16:30 Uhr
MSV Duisburg
4:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexander Esswein 37. / Rechtsschuss  (Ahmet Engin)
1 : 1 Torinfos im Ticker Vinko Šapina 45.+2 / Rechtsschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Brumme 57. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Moussa Doumbouya 72. / Elfmeter  (Marvin Obuz)
4 : 1 Torinfos im Ticker Lucas Brumme 90.+4 / Linksschuss

90' +5
Fazit:
Rot-Weiss Essen gewinnt das Derby gegen den MSV Duisburg mit 4:1. Von Beginn an waren die Essener überlegen und hatten die Oberhand. Nach der Pause kamen die Duisburger zwar druckvoll aus der Kabine, doch es kamen keine gefährlichen Torchancen dabei heraus und es war eher ein kurzes Strohfeuer. Essen hingegen ließ nicht nach und arbeitete kontinuierlich an der Führung und das gelang Brumme schließlich in der 57. Minute. Danach ging bei den Zebras nicht mehr viel und Essen konnte schalten und walten. Der MSV taumelt in Richtung vierte Liga und RWE hat nun nur noch fünf Punkte Rückstand auf Platz drei.
90' +3
Gelbe Karte für Benjamin Girth (MSV Duisburg)
Girth wird mit gelb verwarnt.
90' +5
Spielende
90' +4
Tooor für Rot-Weiss Essen, 4:1 durch Lucas Brumme
Brumme setzt den Schlusspunkt! Nach einem Steilpass kommt er links in den Sechzehner gelaufen und will den Ball über den Keeper lupfen. Müller pariert zunächst, aber der Ball springt erneut zu Brummer und er schiebt die Kugel über die Linie.
90' +3
Die letzte Minute läuft, doch hier geht nichts mehr. Die Fans feiern und verabschieden den Gegner in die vierte Liga.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen und es ist keinerlei Tempo mehr in der Partie. Duisburg ist niedergeschlagen und wartet nur noch auf den Abpfiff.
87'
Vonić kommt über die linke Seite und will sich ins Zentrum dribbeln. Er schließt aus rund 18 Metern ab, aber sein Schuss wird von einem Verteidiger geblockt.
87'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Marvin Senger
87'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Thomas Pledl
86'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Benjamin Girth
86'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Joshua Bitter
86'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen -> Sascha Voelcke
86'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen -> Isaiah Young
86'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen -> Sandro Plechaty
86'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen -> Marvin Obuz
84'
Duisburg hat nun viel Ballbesitz, kommt aber nicht vors gegnerische Tor. Essen steht hinten kompakt und lassen kaum etwas zu.
81'
Nur noch zehn Minuten verblieben den Meiderichern um hier das Spiel zu drehen, allerdings sieht es nicht danach aus, als ob hier noch was gehen würde. Bis auf den Abschluss von Ginczek kam vom MSV in Hälfte zwei kaum was.
78'
Doppelwechsel bei den Hausherren! Doumbouya und Harenbrock verlassen das Feld und machen Platz für Eisfeld und Vonić.
78'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen -> Thomas Eisfeld
78'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen -> Cedric Harenbrock
78'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen -> Leonardo Vonić
78'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen -> Moussa Doumbouya
75'
Der MSV muss nun alles nach vorne werfen wenn er nicht als Verlierer vom Platz gehen will. Das wird allerdings eine Mammutaufgabe gegen gut stehende Essener.
73'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kolja Pusch
73'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Daniel Ginczek
72'
Tooor für Rot-Weiss Essen, 3:1 durch Moussa Doumbouya
RWE macht den Deckel drauf! Doumbouya führt den Elfmeter aus und versenkt ihn sich in der unteren rechten Ecke.
71'
Gelbe Karte für Vincent Müller (MSV Duisburg)
Für das Foul sieht der Schlussmann die Gelbe Karte.
71'
Elfmeter für Essen! Obuz ist frei durch und Müller bring den Flügelspieler durch festhalten zu Fall und der Unparteiische muss auf den Punkt zeigen.
70'
Das muss der Ausgleich sein! Esswein kommt mit Tempo über links und spielt den Ball flach in die Mitte zum freistehenden Ginczek. Aus rund acht Metern schießt er, aber es kommt noch ein Verteidiger dazwischen.
69'
Der erste Wechsel der Partie. Bei Essen kommt Rother für Kaiser aufs Feld.
69'
Einwechslung bei Rot-Weiss Essen -> Björn Rother
69'
Auswechslung bei Rot-Weiss Essen -> Nils Kaiser
66'
Pledl will einen Freistoß links vom Strafraum direkt aufs Tor bringen. Er setzt seinen Schuss ein wenig zu hoch an und der Ball fliegt rund einen Meter über die Latte.
63'
Young kommt mit dem Ball durch die Mitte und wird erst kurz vor dem Eindringen in den Sechzehner von einem Verteidiger gestoppt.
60'
Essen lässt sich nun etwas fallen und wartet auf den Gegner. Duisburg läuft viel an, kommen aber nicht richtig vors Tor, weil RWE gut verteidigt.
57'
Tooor für Rot-Weiss Essen, 2:1 durch Lucas Brumme
Essen dreht das Spiel! Nach einer Ecke von rechts bekommt der MSV den Ball nicht richtig geklärt. Brumme kommt mit an die Strafraumkante angelaufen und nimmt den Ball erst mit der Brust an und versenkt die Kugel dann aus 16 Metern in der unteren linken Ecke.
54'
Duisburg kommt hier gut aus der Pause zurück und geht mutig nach vorne. Guten Chancen sprangen dabei zwar noch nicht raus, doch die Zebras zeigen ein anderes Gesicht als in der ersten Hälfte.
51'
Kaiser versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Sein von der rechten Strafraumecke aus ist aber zu hoch angesetzt und die Kugel geht rund einen Meter über das linke Lattenkreuz.
49'
Esswein bekommt den Ball vor der linken Grundlinie noch an den kurzen Pfosten, wo Ginczek bereitsteht. Er will das Leder flach ins kurze Eck legen, aber Golz kann parieren.
46'
Die zweite Hälfte läuft! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +2
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen 1:1. Die Gastgeber hatten von Anfang an das Sagen in der Partie und kontrollierten diese durchgehend. Hochkarätige Chancen kamen dabei allerdings nicht heraus, da es in der Präzision sowohl im Passspiel als im Abschluss haperte. Den Zebras reichte ein sauber gespielter Angriff aus um in Führung zu gehen. RWE ließ aber nicht nach und übte weiter Druck aus. So kam es dann noch zum Ausgleich durch Šapina kurz vor dem Halbzeitpfiff.
45' +2
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Tooor für Rot-Weiss Essen, 1:1 durch Vinko Šapina
Der Ausgleich! Šapina findet zentral vor dem Strafraum keine Anspielstation und entschließt sich aus rund 22 Metern einfach abzuziehen. Er zielt in die obere linke Ecke und Müller muss sich strecken. Der Keeper kommt zwar dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Fast die Antwort! Nach einer Kurz ausgeführten Ecke kommt Šapina aus rund 18 Metern halbrechter Position zum Abschluss und visiert das lange Eck an. Müller hechtet zur Seite und verhindert so den Ausgleich.
43'
Kaiser hat Platz auf dem rechten Flügel und flankt an den zweiten Pfosten. Seine Flanke ist aber viel zu unpräzise und landet in den Armen von Müller. Mit solchen Bällen kann Doumbouya im Sturm nichts anfangen.
40'
Essen macht das Spiel, doch Duisburg geht in Führung. Nun sind die Gastgeber um eine Antwort bemüht und Harenbrock antwortet fast mit dem Kopf. Aus rund acht Metern Entfernung köpft er die Kugel aber deutlich über das Gehäuse.
37'
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Alexander Esswein
Der erste Angriff sitzt! Pledl schickt Engin steil über rechts. Kurz vor der Grundlinie kriegt Engin den Ball noch flankt ihn halbhoch an den zweiten Pfosten. Essen kann nicht richtig klären und Esswein fällt die Kugel vor die Füße. Aus kurzer Distanz schießt er das Leder wuchtig in die Maschen.
35'
Müsel probiert es aus der zweiten Reihe. Sein Schuss wird abgefälscht und landet direkt in den Armen von Müller.
32'
Endlich mal ein Entlastungsangriff der Zebras. Engin kommt über die rechte Außenbahn und will in die Mitte flanken. Seine Hereingabe wird aber abgefangen und Essen kommt wieder in Ballbesitz.
29'
Nach rund einer halben Stunde gab es auf beiden Seiten noch immer keine Großchance. RWE spielt besser und hat deutlich mehr Ballbesitz. Allerdings fehlt es noch an Präzision im Abschluss.
26'
Müsel wird rund 18 Meter mittig vor dem Tor von Harenbrock bedient. Der Ball springt bei der Annahme hoch und versucht es mit einem Schuss aus der Drehung heraus. Sein Schuss ist aber zu unplatziert und Müller hält das Leder sicher fest.
23'
Harenbrock sucht mit seiner Flanke rechts vom Strafraum Doumbouya, der zentral vor dem Fünfer wartet. Fleckstein kommt aber dazwischen und bereinigt die Situation.
20'
Mittlerweile ist Rot-Weiss die bessere Mannschaft und kontrolliert das Spielgeschehen. Die Duisburger schaffen es aber hin und wieder kleine Nadelstiche zu setzen.
17'
Müsel bringt eine Ecke von links hoch rechts in den Strafraum. Dort wartet Obuz der den Ball per Direktabnahme aus der Luft nimmt. Die Kölner Leihgabe trifft den Ball aber nicht sauber und die Chance verpufft.
14'
Erster gefährlicher Abschluss! Müsel steht mit mittig vor dem Strafraum und legt den Ball zurück auf den anrauschenden Harenbrock. Sein strammer flacher Linksschuss geht nur knapp rechts am Pfosten vorbei.
11'
Müsel steckt zentral vor dem Sechzehner zu Doumbouya durch. Köther ist aber vor ihm am Ball und kann klären.
9'
Köther foult Obuz an der rechten Seitenlinie, der Unparteiische belässt es aber bei einer Ermahnung. Müsel führt den Freistoß aus, der bleibt aber ungefährlich.
6'
In den ersten Minuten sind beide Team hier auf Augenhöhe. Der MSV macht ordentlich Druck, außer einem Fernschuss von Castaneda der weit über den Kasten segelt, ist aber noch nichts passiert.
3'
Obuz kommt über die rechte Seite und sucht mit einer flachen Hereingabe Doumbouya im Zentrum. Müller erkennt die Situation, macht ein paar Schritte nach vorne und nimmt die Kugel auf bevor der Stürmer die erreicht.
1'
Der Ball rollt! Duisburg hat Anstoß.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung im ausverkauften Stadion an der Hafenstraße ist grandios und das Wetter ist bestens. Die Mannschaften kommen aufs Feld und in wenigen Augenblicken wird das Derby angepfiffen!
Boris Schommers verändert seine Startelf nach der 0:2-Niederlage gegen Arminia Bielefeld auf zwei Positionen. Anstelle von Senger und Michelbrink, die beide vorerst auf der Bank Platz nehmen, starten Bitter und Köther.
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg gegen Dortmund II nimmt Christoph Dabrowski nur eine Veränderung vor. Kaiser ersetzt den gelbgesperrten Wiegel als Rechtsverteidiger.
Anders sieht die Situation beim MSV Duisburg aus. Die Zebras kämpfen um den Klassenerhalt und stehen mit 29 Punkten auf Tabellenplatz 18. Den Abstieg zu noch abzuwenden wird eine Monsteraufgabe für das Team von Chefcoach Boris Schommers. Bis ans rettende Ufer sind es nämlich bereits acht Punkte. Nun treffen die Meidericher im Derby auf starke Essener und das weiß auch der Trainer. „RWE hat eine sehr spielstarke Mannschaft und mit Marvin Obuz einen Unterschiedsspieler. Wir treffen auf eine Mannschaft, die sehr, sehr gut drauf ist“, so Schommers.
Rot-Weiss Essen spielte bislang eine solide Saison und befindet sich mit 47 Punkten auf Platz sieben. Der Aufstieg wird wohl aber nicht gelingen, denn RWE hat bereits acht Punkte Rückstand auf die drittplatzierten Münsteraner. Das letzte Pflichtspiel von der Mannschaft von Cheftrainer Christoph Dabrowski ist bereits drei Wochen her. Die Essener schlugen die Zweitvertretung der Dortmunder mit 4:0. Verpassen werden das 54. Pott-Duell Ron Berlinski (Rotsperre) und Andreas Wiegel (5. Gelbe Karte). Außerdem fehlen Ekin Celebi (Schulterverletzung), Eric Voufack (Anriss der Symdesmose) und Aaron Manu (Knieprobleme).
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Rot-Weiss Essen - MSV Duisburg! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 32. Spieltag der 3. Liga.