Hallescher FC Sonntag, 7. April 2024
19:30 Uhr
SSV Ulm 1846
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Léo Scienza 45.+1 / Elfmeter  (Max Brandt)
0 : 2 Torinfos im Ticker Lennart Stoll 69. / Rechtsschuss  (Philipp Maier)

90' +4
Fazit:
Am Ende gewinnt der SSV Ulm zum Abschluss der 32. Spieltages der 3. Liga das Auswärtsspiel beim Halleschen FC mühelos mit 2:0. Dabei mussten die Spatzen wahrlich keine Bäume ausreißen. Eine durchschnittliche Leistung genügte vor 7.157 Zuschauern im Leuna-Chemie-Stadion. Die Gäste hatten deutlich mehr vom Spiel, gingen dabei aber überschaubar zielstrebig zu Werke. Doch dank großer Effizienz reichte das für zwei Tore. Aus Hallenser Sicht war diese Partie ein Offenbarungseid. Der Effekt des Trainerwechsels verpuffte komplett. Hatten die Hausherren in der ersten Hälfte zumindest noch ein gewisses Bemühen gezeigt, so versanken sie nach der Pause in kompletter Harmlosigkeit. Eine Torchance der Saalestädter hat es nicht gegeben. Von den drei kümmerlichen Torschussversuchen, war keiner der Rede wert. Der HFC spielte heute wie ein Absteiger, so klar muss das formuliert werden. Und da ist es fast schon verständlich, dass einigen Fans auf den Rängen die Tränen kommen.
90' +4
Spielende
90' +3
Gelbe Karte für Timur Gayret (Hallescher FC)
Nahe der Mittellinie packt Timur Gayret eine Grätsche aus, spielt klar den Ball, erwischt dabei aber auch Romario Rösch. Der Unparteiische zieht Gelb, für Rösch ist das die sechste Verwarnung der Saison.
90' +2
Sehr spät deutet sich so etwas wie ein Hallesches Aufbäumen an. Das Ganze wirkt aber weiterhin hilflos.
90' +1
Niklas Landgraf bringt jetzt tatsächlich mal einen hohen Ball in den Gästestrafraum. Dort stürzt Ulms Keeper Christian Ortag über Dominic Baumann und Lamar Yarbrough. Doch ein Teamkollege bereinigt die Situation, bevor das nur ansatzweise gefährlich wird.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88'
Für den neunen Trainer Stefan Reisinger muss der Auftritt seines HFC ernüchternd sein. Ist dem ehemaligen Stürmer überhaupt bewusst gewesen, dass die Sachsen-Anhalter derart schwach und ohne Form sind?
87'
Aus großer Distanz versucht Nicolas Jann mit dem rechten Fuß, Halles Keeper Philipp Schulze zu überraschen. Doch der Ball fliegt recht weit links am Kasten vorbei.
85'
Thomas Wörle nimmt damit nicht nur Zeit von der Uhr, sondern schöpft zugleich sein Wechselkontingent restlos aus.
85'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846 -> Andreas Ludwig
85'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846 -> Max Brandt
85'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846 -> Lucas Röser
85'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846 -> Léo Scienza
83'
Das alles tut dem Spielfluss gar nicht gut und hilft dem HFC nicht. Die Saalestädter aber bringen ja auch so nichts zustande. Vermutlich könnten wir noch ein paar Stunden spielen und es würde nichts in Richtung Tor passieren.
82'
Jetzt haben wir den nächsten Kopftreffer. Timur Gayret springt über Nicolas Jann, trifft diesen dabei mit dem Fuß unglücklich am Hinterkopf. Es gibt die nächste Unterbrechung.
81'
Jetzt läuft die Partie wieder. Und kurz darauf ist auch Enrique Lofolomo so weit wieder hergestellt, dass er weiter mitwirken kann.
79'
Nach einem Halleschen Ballverlust gelangen die Ulmer in die Umschaltsituation. Aus dem Zentrum spielt Felix Higl in die Hacken von Léo Scienza. So verpufft diese eigentlich verheißungsvolle Szene. Dabei bekommt übrigens Enrique Lofolomo das Knie von Higl an den Kopf und muss behandelt werden.
77'
Es gibt auch keine Reaktion der Hallenser. Im mit 7.157 Zuschauern gefüllten Leuna-Chemie-Stadion macht sich Ernüchterung breit. Es ist ja nicht so, dass die Hausherren nicht wollten. Es fehlt ganz einfach die Qualität. Daran kann auch der neue Trainer Stefan Reisinger nichts ändern.
75'
Von der rechten Seite tritt Léo Scienza eine Ulmer Ecke hoch in die Mitte, findet damit den Schädel von Lennart Stoll. Dessen Kopfball fliegt über die Querlatte.
72'
Praktisch jede Chance nutzen die Spatzen, zeigen sich gnadenlos effizient. Für den HFC wird es nun natürlich richtig schwer, wenn nicht gar unmöglich. Wie wollen die Hausherren denn hier noch Torgefahr entwickeln?
70'
Tooor für den SSV Ulm 1846, 0:2 durch Lennart Stoll
Nach einem Ulmer Einwurf von der linken Seite bekommen die Hallenser den Ball nicht weg. Halblinks im Sechzehner legt Philipp Maier den Ball aus der Luft mit Gefühl kurz zu Lennart Stoll ab. Dieser nimmt das Spielgerät mit dem Oberschenkel an und setzt aus etwa zwölf Metern eine Bogenlampe mit dem rechten Fuß über Philipp Schulze hinweg ins Tor. Für Stoll ist das der erste Saisontreffer in der 3. Liga.
68'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Meris Skenderović
68'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Tunay Deniz
68'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Erich Berko
68'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Niklas Kreuzer
65'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846 -> Felix Higl
65'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846 -> Thomas Kastanaras
65'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846 -> Nicolas Jann
65'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846 -> Dennis Chessa
64'
Also muss man beim HFC die Hoffnungen auf Standards setzen. Auf der rechten Seite hat sich Niklas Kreuzer den Ball zurechtgelegt. Als dessen Ball in den Sechzehner fliegt, ertönt der Pfiff. Durch eine Abseitsposition verschenken die Hausherren diese Gelegenheit fahrlässig.
61'
Ulm kontrolliert die Partie ohne Probleme. Halle kann bei allem Bemühen offensiv nichts inszenieren. Die Sachsen-Anhalter bleiben komplett harmlos. Aktuell fehlt uns jegliche Vorstellungskraft, wie hier ein Ausgleich zustande kommen soll.
58'
Zentral vor dem eigenen Sechzehner schießt Enrique Lofolomo aus drei, vier Metern Ulms Léo Scienza an. Halles Verteidiger hat Glück, dass die Spatzen diesen Fehler in der Folge nicht bestrafen.
56'
Johannes Reichert, den zuletzt Wadenprobleme plagten, verlässt vorzeitig den Platz, übergibt seine Kapitänsbinde zuvor noch an Torwart Christian Ortag. Als Ersatz steht Lamar Yarbrough bereit, der heute seinen 28. Geburtstag feiert. Herzlichen Glückwunsch!
56'
Einwechslung bei SSV Ulm 1846 -> Lamar Yarbrough
56'
Auswechslung bei SSV Ulm 1846 -> Johannes Reichert
55'
Momentan bemüht sich der SSV wieder verstärkt um den Ball. Scheinbar mühelos erlangen die Männer von Thomas Wörle die Spielkontrolle. Man lässt Ball und Gegner laufen. Halle bekommt gerade keinen Zugriff.
53'
Ecken gibt es weiterhin nur für die Gäste. Inzwischen ist das die vierte in dieser Begegnung. Doch wie alle anderen zuvor verpufft auch diese völlig ohne Ertrag.
52'
Ulm kann sein Spiel jetzt geduldig aufziehen, auch mal abwarten. Vielleicht ergeben sich dann Räume. Für die Spatzen ist das eine ziemlich komfortable Situation.
50'
In der Tat halten wir uns seit Wiederbeginn häufiger in der Ulmer Hälfte auf. Noch ändert sich nichts daran, dass die Hallenser keinen Zug zum Tor entwickeln.
48'
Halles Fans tun ihr Möglichstes, um ihre Mannschaft anzutreiben. Der HFC bemüht sich auch, ist jetzt natürlich gezwungen, mehr den Ball zu suchen.
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Julian Eitschberger
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Tom Baumgart
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Timur Gayret
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Besar Halimi
46'
Ohne personelle Veränderungen schickt Thomas Wörle seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +4
Halbzeitfazit:
Zur Pause liegt der Hallesche FC gegen den SSV Ulm mit 0:1 zurück. Für die Hausherren war der Rückstand im Zustandekommen Sekunden vor dem Pausenpfiff unglücklich, auch wenn der Elfmeter berechtigt war. Zuvor nämlich hatte es über 45 Minuten beiderseits gar keine Torchance gegeben. Die größeren Spielanteile waren klar aufseiten der Gäste. Dagegen wirkten die Hausherren ein klein wenig zielstrebiger. Der HFC versteckte sich nicht, startete immer wieder eigene Aktionen nach vorn, ließ es aber komplett an Durchschlagskraft vermissen. Letzteres galt mit vielleicht einer kleinen Ausnahme auch für die Spatzen, daher ist deren Führung sicherlich auch etwas schmeichelhaft. Ein 0:0 hätte ohne Frage besser zu dieser ersten Hälfte gepasst.
45' +4
Ende 1. Halbzeit
45' +3
Tooor für den SSV Ulm 1846, 0:1 durch Léo Scienza
Léo Scienza übernimmt die Verantwortung, schießt den Foulelfmeter im ersten Versuch in die Tormitte. Doch da sind dessen Mannschaftskollegen zu früh in den Sechzehner gelaufen. Der Strafstoß wird wiederholt. Dabei behält Léo Scienza die Nerven, tritt also abermals an und setzt seinen Rechtsschuss ins linke Eck. Philipp Schulze hat die Hände zwar am Ball, kann den Einschlag aber nicht verhindern und ärgert sich maßlos.
45'
Elfmeter für den SSV Ulm! Max Brandt fängt einen abgewehrten Ball ab, strebt im Zentrum in den Sechzehner. Auf der Strafraumgrenze tritt ihm Brian Behrendt gegen Fuß und Knöchel. Der Pfiff ertönt sofort. Richtige Entscheidung! Nachspielzeit sollte es ursprünglich gar nicht geben, doch jetzt zieht sich die erste Hälfte doch noch in die Länge.
43'
In dieser Phase beteiligt sich der HFC wieder aktiver. Allerdings haben auch die Sachsen-Anhalter das Problem, dass hier kaum ein Angriff zu Ende gespielt werden kann.
41'
In einem Zweikampf mit Lennart Stoll wird Besar Halimi am Unterarm erwischt. Die Stollen des Gegenspielers hinterlassen dort unübersehbare Striemen. Am Weiterspielen hindert das den Mittelfeldakteur nicht. Zur Kühlung gibt es etwas Wasser drüber und weiter geht's.
40'
Von der rechten Seite tritt Léo Scienza einen Freistoß in den Sechzehner. In einem Pulk bemühen sich mehrere Spieler um den Ball. Dann ertönt der Pfiff. Schiedsrichter Konrad Oldhafer hat ein Ulmer Offensivfoul erkannt.
38'
Angesichts der Situation wäre es umso hilfreicher, etwas aus den Standards zu machen. Doch abermals vergeben die Gäste eine Ecke kläglich. Wie ein Aufstiegsaspirant tritt der SSV bisher nicht auf.
36'
In dieser Phase ziehen sich die Gastgeber mal wieder in die eigene Hälfte zurück und lassen den Gegner machen. Die Spatzen rackern sich vergeblich ab, finden keine Lücken. Allerdings fehlt es auch an Tempo und Variabilität, um die gegnerischen Defensive mal aus der Balance bringen zu können.
33'
In der Tat erhört Ulms Dennis Chessa unser Flehen, zieht aus halbrechter Position ab. Der Linksschuss aus etwa 18 Metern rauscht gut einen Meter rechts am Kasten von Philipp Schulze vorbei. Das ist die bislang beste Torannäherung, von einer Torchance wollen wir aber nicht sprechen.
31'
Für Ulm wurde bislang ein kümmerlicher Torschussversuch gezählt, aufseiten der Hausherren sind es zwei. All das jedoch war nicht der Rede wert. In dieser Hinsicht darf hier alsbald mehr passieren.
29'
Über links erarbeiten sich die Gäste ihre zweite Ecke. Die wird kurz darauf dort auch ausgeführt und verpufft vollkommen ertraglos. Den Spatzen fehlt es an Zielstrebigkeit. Und so warten wir hier weiterhin auf so etwas wie eine Torchance.
26'
Die Zweikämpfe werden mit aller Konsequenz geführt. Jetzt packt Philipp Strompf fast an der Seitenauslinie die Grätsche gegen Tom Baumgart aus. Die allerdings ist fair, der Ulmer spielt den Ball, tut sich dabei jedoch selbst weh. Nach einem Moment des Innehaltens geht es aber weiter.
23'
Gelbe Karte für Dennis Chessa (SSV Ulm 1846)
An der Seitenlinie rauscht Dennis Chessa vehement in Tunay Deniz, ist viel zu spät dran. Der Ball ist längst weg. Daher ist die erste Gelbe Karte in dieser Partie die logische Folge - für Chessa die siebte in dieser Drittligasaison.
22'
Ulm nützt die feinere Klinge wenig, denn die Spatzen bekommen es kaum einmal zu Ende gespielt. Zumeist ist bereits vor dem Sechzehner Schluss.
20'
Auch wenn die Herangehensweise beider Mannschaften so unterschiedlich ist, so haben doch beide ihre Szenen. Das macht die Sache offen. Die tabellarische Differenz zwischen den Kontrahenten lässt sich auf dem Platz so nicht erkennen.
18'
In halblinker Position fackelt Niklas Landgraf nicht lange, bedeutet einem Mannschaftskameraden, dass der die Bahn freimachen soll. Und dann haut der Linksverteidiger seinen Linksschuss aus fast 20 Metern am Tor vorbei.
16'
Jetzt läuft solch ein zielgerichteter Angriff der Gastgeber über links. Von dort spielt Niklas Landgraf den Ball zu Tunay Deniz. Dieser versucht den Steilpass links in den Sechzehner. Den aber kann Dominic Baumann nie und nimmer erreichen.
14'
Ulm zeigt die reifere Spielanlage, ist nach wie vor häufiger am Ball. Der HFC greift allenfalls ab der Mittellinie an. Darüber hinaus sind die Sachsen-Anhalter im Ballbesitz bestrebt, zielstrebig nach vorn zu kommen.
12'
Jetzt erarbeiten sich die Gäste den ersten Eckstoß der Partie. Nach der hohen Hereingabe von der linken Seite landet der Ball über Umwege rechts in der Box bei Thomas Kastanaras. Dessen Direktschussversuch gelingt nicht optimal und bleibt hängen.
10'
Nach einem Ulmer Einwurf auf der rechten Seite startet Léo Scienza eine kleinen Slalomlauf, tanzt sich so im Sechzehner an die Grundlinie. Von dort soll der Flachpass zur Mitte erfolgen, doch der kommt nicht durch.
8'
Angesichts der Hallenser Bestrebungen gestaltet sich die Partie mittlerweile recht offen. Ulm sieht allerdings auch keine Veranlassung, sich hier irgendwie aus der Ruhe bringen zu lassen.
6'
Nun bemühen sich die Hausherren auch um etwas Konstruktives im Spiel nach vorn. Von links bringt Tom Baumgart den Ball zur Mitte, tut das aber zu nah ans Tor. Christian Ortag ist auf dem Posten und greift entschlossen zu.
4'
Im Mittelkreis geht Dennis Chessa im Duell mit Jonas Nietfeld zu Boden, ist offenbar im Gesicht getroffen worden. Dem Hallenser Kapitän lässt sich da keine Schuld anlasten. Chessa erhebt sich auch alsbald wieder. Und weiter geht's!
2'
Mit dem Selbstvertrauen eines Tabellenzweiten nehmen sich die Gäste der Sache an, wollen den Ball haben und das Geschehen bestimmen. Halle ist sehr darauf bedacht, hinten geordnet zu stehen.
1'
Spielbeginn
In Kürze rollt der Ball im Leuna-Chemie-Stadion. Mit dem Geschehen im Blick greift Enrico Barz für Euch in die Tasten.
Erst zum zweiten Mal treffen beide Klubs in einem Pflichtspiel aufeinander. Folglich war die Hinrundenpartie vom 13. Spieltag der erste Vergleich. Ende Oktober hatte tatsächlich der HFC im Ulmer Donaustadion mit 3:2 das bessere Ende.
Ulm spielt als Aufsteiger eine starke Saison und könnte tatsächlich den Durchmarsch in die 2. Bundesliga schaffen. Defensiv gehört die Mannschaft zu den Besten der Liga (34 Gegentreffer). Zudem gelten die Spatzen als überaus auswärtsstark, einzig Spitzenreiter Regensburg hat auf Reisen mehr Punkte geholt. Auch in der Rückrundentabelle ist man die Nummer zwei, was auf eine gute Form schließen lässt. Tatsächlich ist der SSV seit elf Partien ungeschlagen (sechs Siege). Die letzte Niederlage kassierte man kurz vor Weihnachten in Saarbrücken (1:2).
Aber natürlich sind die Hallenser als Schießbude der Liga (60 Gegentreffer) eher Außenseiter. Seit drei Partien ist man sieglos, hat aber eben nur bei den Spitzenmannschaften in Münster (0:1) und Regensburg (0:2) verloren. Zu Hause liest sich das ganz anders, hier ist man drei Begegnungen ungeschlagen, Lübeck (3:0) und Dresden (1:0) wurden bezwungen und gegen Freiburg II 2:2 gespielt. Dennoch hat der Verein zu Beginn dieser Woche Trainer Sreto Ristić entlassen. Man hofft, dass unter dessen Nachfolger Stefan Reisinger doch noch der Klassenerhalt gelingt.
Zum Abschluss des 32. Spieltages hat der Siebzehnte den Zweiten zu Gast. Während sich die Spatzen aufgrund der Patzer der Konkurrenz aus Münster und Dresden ein gewisses Polster aufbauen könnten, bei einem Sieg vier Punkte vor dem Relegationsplatz lägen, kämpft der HFC um den Klassenerhalt. Die Sachsen-Anhalter müssen aufpassen, den Anschluss zum rettenden Ufer nicht zu verlieren. Da Mannheim und 1860 München gewonnen haben, Bielefeld einen Punkt ergattert hat, sind das derzeit fünf Punkte Abstand. Da empfiehlt es sich, diesen zu verkürzen – ganz gleich wie der Gegner heißt.
Im Vergleich zur 0:2-Niederlage am Osterwochenende in Regensburg nimmt der neue Trainer Stefan Reisiger drei Wechsel vor. Anstelle von Nico Hug, Timur Gayret und Erich Berko (alle Bank) rücken Enrique Lofolomo, Tunay Deniz (zurück nach Gelbsperre) und Tom Baumgart in die Hallenser Startelf. Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:2 daheim gegen Aue ebenfalls drei Veränderungen. Bastian Allgeier, Lamar Yarbrough und Felix Higl finden sich auf Ulms Bank wieder. Dafür beordert Thomas Wörle heute Johannes Reichert, Romario Rösch (zurück nach Gelb-Rot-Sperre) und Thomas Kastanaras von Beginn an auf den Platz.
Zunächst gilt unsere Aufmerksamkeit den personellen Belangen des Abends und dabei insbesondere den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, die über den gewohnten Klick auf Spielschema einzusehen sind.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Hallescher FC - SSV Ulm 1846! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 32. Spieltag der 3. Liga.