01.02.2024 12:07 Uhr

BVB kassiert offenbar Mega-Ablöse für Abwehr-Juwel

Hendry Blank verlässt den BVB wohl in Richtung RB Salzburg
Hendry Blank verlässt den BVB wohl in Richtung RB Salzburg

Borussia Dortmund droht der Verlust eines seiner Top-Talente. Für das Abwehr-Juwel kassiert der BVB dafür aber wohl immerhin eine ordentliche Ablösesumme.

Wie "Sport Bild" und "Sky" übereinstimmend berichten, steht Hendry Blank vor einem Wechsel zu RB Salzburg. Noch am Donnerstag soll der Deal über die Bühne gehen.

Demnach sind die Österreicher bereit, inklusive Boni satte sieben Millionen Euro für den 19 Jahre alten Innenverteidiger zu zahlen.

Der BVB hatte den bis 2025 gültigen Vertrag von Bank wohl eigentlich verlängern wollen. Doch nun verlässt das Talent den Revierklub.

Blank wechselte 2019 aus der Jugend von Bayer Leverkusen zu Borussia Dortmund. Bei den Schwarz-Gelben legte der U20-Nationalspieler Deutschlands einen steilen Aufstieg hin.

Bei der Reservemannschaft in der 3. Liga ist Blank mittlerweile gesetzt. Beim glatten 4:0-Auswärtssieg beim 1. FC Köln durfte der Abwehrspieler sogar sein Debüt in der Bundesliga geben.

Zur zweiten Halbzeit wurde er für Niklas Süle eingewechselt, der über Rückenprobleme klagte. Da auch Abwehrchef Mats Hummels und BVB-Kapitän Emre Can ausfielen, war die Zeit für Blank gekommen.

Sonderlob für Hendry Blank von BVB-Trainer Edin Terzic

Ganz zur Freude von seinem Cheftrainer Edin Terzic. "Es ist eine wunderbare Geschichte mit Hendry Blank, der sein Bundesligadebüt geben durfte", sagte der 41-Jährige im Anschluss an die Partie. Terzic adelte: "Hendry ist zwei Gründen bei uns: weil er gut ist, und weil er es verdient hat. Er hat es außergewöhnlich gut gemacht."

Blank selbst freute sich über dein Debüt. "Jetzt ist der Moment da, auf den ich so lange hingearbeitet habe. Ich hab's solide gemacht, bin für das erste Spiel zufrieden", so der Youngster. Er habe nach den ersten "zwei Pässen" Sicherheit gewonnen und versucht, sich "die Nervosität nicht anmerken zu lassen".

Doch statt beim BVB geht es nun wohl in Salzburg weiter.