Waldhof Mannheim Samstag, 6. April 2024
16:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
6:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aaron Keller 45.+2 / Hacke  (Maurice Krattenmacher)
1 : 1 Torinfos im Ticker Samuel Abifade 51. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Martin Kobylański 61. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Bentley Bahn 65. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Terrence Boyd 71. / Rechtsschuss
5 : 1 Torinfos im Ticker Kelvin Arase 74. / Linksschuss
6 : 1 Torinfos im Ticker Pascal Sohm 85. / Linksschuss

90' +5
Fazit:
Waldhof Mannheim und Marco Antwerpen setzen im Abstiegskampf ein großes Statement und gewinnen gegen Unterhaching mit 6:1! Von dem Treffer kurz vor der Pause schienen sie sich nicht beirren zu lassen, denn bereits kurz nach der Halbzeit gelang ihnen der Ausgleich. Nach dem Kunstschuss durch Kobylanski klappte bei den Hausherren einfach alles und das Glück war absolut auf ihrer Seite. Vermutlich ist der Sieg ein bis zwei Tore zu hoch, doch aufgrund dieser starken zweiten Halbzeit ist der Sieg sehr verdient. In der Tabelle sind sie nun vorerst fünf Punkte vor Halle, die aber noch spielen müssen. Unterhaching hingegen sollte sich mit dieser Niederlage komplett vom Aufstiegsrennen verabschiedet haben und kann sich nun weiterhin darauf konzentrieren, ihre jungen Spieler zu entwickeln.
90' +5
Spielende
90' +5
Gelbe Karte für Viktor Zentrich (SpVgg Unterhaching)
Zum Schlusspunkt holt sich der unglücklich agierende Zentrich mit etwas Frust noch die Verwarnung ab.
90' +4
Hier passiert nichts mehr. Die Nachspielzeit hätte man sich wirklich sparen können. Sei es drum, so können alle Akteure nochmal etwas an ihrer Kondition arbeiten.
90' +1
Der Schiedsrichter gibt völlig unnötig fünf Minuten Nachspielzeit. Immerhin können die jungen Spieler so noch mehr Drittligaluft schnuppern.
90'
Die nächsten beiden Juwele betreten das Spielfeld und unter ihnen ist Nick Kaulfers, der vor drei Tagen erst 16 geworden ist.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Nick Kaulfers
89'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Patrick Hobsch
89'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Damian Coric
89'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Aaron Keller
87'
Die Luft ist jetzt natürlich komplett raus. Die Frage bleibt, ob der Leitende der Partie Lukas Benen noch etwas obendrauf gibt, oder ob er die Unterhachinger erlöst.
85'
Tooor für Waldhof Mannheim, 6:1 durch Pascal Sohm
Aber dann hat Mannheim doch Bock und macht das halbe Dutzend voll. Eine Flanke wird wieder ungenügend geklärt, der Schuss von Arase wird dann zwar noch geklärt, aber Sohm legt den Ball dann sicher in die untere rechte Ecke.
84'
Das Spiel geht dem Ende entgegen. Logischerweise brennt nichts mehr an und das wissen beide Teams auch.
81'
Arase gewinnt einen Ball tief in der gegnerischen Hälfte. Der Pass auf Gouras ist dann aber nicht genau genug und so verpufft die Chance.
78'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Laurent Jans
78'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Jalen Hawkins
78'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Minos Gouras
78'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Malte Karbstein
77'
Der 16-Jährige Adu erläuft einen langen Ball auf der linken Seite und zieht dann in die Mitte. Der jüngste Drittligaspieler aller Zeiten versucht es mit einem Kunstschuss, doch der geht nur in Richtung Eckfahne.
76'
Boyd darf sich seine verdiente Pause abholen. Dafür kommt Sohm in die Partie.
76'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Pascal Sohm
76'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Terrence Boyd
74'
Tooor für Waldhof Mannheim, 5:1 durch Kelvin Arase
Es wird zum Debakel für die Sportvereinigung aus Unterhaching! Der eingewechselte Arase kann auf die Abwehrkette spazieren, zieht in den Strafraum und sein Linksschuss geht abgefälscht in die Maschen. Erneut ist Vollath ohne Chance.
73'
Das war es dann wohl für die Gäste. Der Lauf der Mannheimer scheint weiter zu gehen. Diese Kabinenansprache müsste veröffentlich werden.
71'
Tooor für Waldhof Mannheim, 4:1 durch Terrence Boyd
Boyd macht den Deckel drauf! Krattenmacher treibt den Ball durch das Mittelfeld, doch sein Schuss wird geblockt. Plötzlich läuft der Konter der Hausherren. Hawkins zieht 20 Meter vor dem Tor ab und der abgefälschte Schuss landet bei Boyd, der an der Abseitsgrenze lauert und dann einschiebt. Wenn's läuft dann läuft's.
68'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Mathias Fetsch
68'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Max Lamby
68'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Gibson Adu
68'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Ben Westermeier
67'
Wie reagiert Unterhaching? Ein Freistoß aus dem Halbfeld von Skarlatidis ist erneut ungefährlich. Gleich gibt es den Doppelwechsel bei ihnen.
65'
Tooor für Waldhof Mannheim, 3:1 durch Bentley Bahn
Jetzt klappt alles bei den Hausherren! Eine Flanke in den Strafraum köpft Zentrich völlig unnötige an die Strafraumgrenze, anstatt den Ball für Vollath durchzulassen. Dort steht Bahn, der den Ball mit seinem zweiten Kontakt saftig trifft und im Tor unterbringt.
63'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Kelvin Arase
63'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Martin Kobylański
62'
Einwechslung bei Waldhof Mannheim -> Jonas Carls
62'
Auswechslung bei Waldhof Mannheim -> Luca Bolay
60'
Tooor für Waldhof Mannheim, 2:1 durch Martin Kobylański
Was war das bitte für ein Tor von Kobylanski? Boyd leitet auf den Stürmer weiter, der den Ball rechts im Strafraum aus der Luft in die lange Ecke neben den Pfosten knallt. Vollath ist ohne jegliche Chance und plötzlich sind die Hachinger hinten.
59'
Skarlatidis bringt den anschließenden Freistoß in den Strafraum. Schifferl kommt dort recht frei zum Kopfball, hat aber im Rückwärtslaufen Probleme den Ball zu drücken. Daher ist das kein Problem für Hanin.
58'
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Waldhof Mannheim)
Kobylanski spielt einen viel zu laschen Pass zu Bahn. Der versucht es mit einer Grätsche zu retten, trifft aber nur den Gegenspieler am Knöchel.
56'
Hanin muss eingreifen! Krattenmacher wird von Keller geschickt und ist plötzlich im Strafraum. Sein Flachschuss wird vom Schlussmann zur Ecke pariert. Die folgende Ecke sorgt für Gefahr, weil Waldhof erst nicht klären kann, doch dann können sie doch parieren.
53'
Bisher gehört die zweite Hälfte eindeutig den Hausherren, die sich scheinbar in der Halbzeit viel vorgenommen haben und nun perfekt in diese gestartet sind. Was hat Unterhaching entgegen zu setzen?
51'
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:1 durch Samuel Abifade
Waldhof erzielt den Ausgleich! Hawkins erscheint auf der rechten Seite und kann unbedrängt flanken. Am zweiten Pfosten köpft Wagner an die Querstange, wovon der Ball wieder mitten ins Geschehen prallt. Abifade steht am Elfmeterpunkt goldrichtig und schweißt den Ball im langen Eck ein.
50'
Gelbe Karte für Terrence Boyd (Waldhof Mannheim)
Der Stürmer rauscht in Vollath rein und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.
50'
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching -> Viktor Zentrich
50'
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching -> Yannick Stark
48'
Im Zweikampf hat es Stark im Gesicht erwischt. Er bleibt lange auf dem Boden liegen und auch die Behandlung scheint nicht zu helfen. Da wird es wohl demnächst einen Wechsel geben müssen.
46'
Nach der Halbzeitpause mit Überlänge geht es unverändert weiter. Und wenige Sekunden nach Anpfiff versucht es Abifade aus der Distanz mit seinem linken Fuß. Vollath wird auf dem falschen Fuß erwischt, doch der Schuss geht rechts am Tor vorbei.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +3
Weil eins der beiden Tore am Netz repariert werden muss, verzögert sich der Wiederanpfiff. Zuvor hatten sich bereits Antwerpen und Schwabl in den Haaren, weil die Gäste sich in der Kabine sehr viel Zeit gelassen haben.
45' +3
Halbzeitfazit:
Durch den Treffer von Keller in der Nachspielzeit geht der Gast mit einer 0:1 Führung in die Pause! In einer Partie voller Zweikämpfe und wenigen gelungen Spielzügen konnte sich keiner der beiden Teams nennenswerte Chancen erspielen. Stattdessen wurde die meiste Gefahr aus Standards erzeugt. Aus so einem fiel auch der bisher einzige Treffer der Partie, doch nicht aus dem Freistoß, sondern aus dem darauffolgenden Konter von Unterhaching, bei dem Krattenmacher seinen Gegenspieler alt aussehen ließ und Keller zauberte.
45' +3
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Tooor für SpVgg Unterhaching, 0:1 durch Aaron Keller
Und statt Tor für Mannheim, geht Unterhaching in Führung! Kobylanski zieht den Ball direkt auf das Tor, aber Vollath ist da und klärt. Der Schiri lässt weiterlaufen und Skarlatidis schickt Krattenmacher mit einem langen Ball in eine zwei gegen zwei Situation. Dort geht er an seinem Gegenspieler vorbei und spielt an den Fünfer zu Keller, der den Ball mit der Hacke wunderschön verwandelt.
45' +1
Eine Minute gibt es auf diese Partie vor der Halbzeit obendrauf. Es gibt nochmal Freistoß für Mannheim links am Strafraum aus einer guten Position.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Schwabl bringt eine Flanke vorher, die Hanin etwas unsauber in die Mitte faustet. Dort kann aber kein Hachinger aus der Situation Nutzen ziehen.
39'
Der Rechtsverteidiger steht wieder und scheint weiterspielen zu können. Für sie ist das natürlich wichtig, ihren Kapitän weiterhin dabei zu haben.
38'
Gelbe Karte für Luca Bolay (Waldhof Mannheim)
Im Kampf um den Ball erwischt Bolay Schwabl fies am Knöchel. Der Kapitän der Gäste liegt verletzt am Boden und muss behandelt werden.
36'
Gelbe Karte für Lukas Klünter (Waldhof Mannheim)
Der ehemalige Bundesligaspieler unterbindet einen Konter an der Mittellinie und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
35'
Für Fans des schönen Fußballs ist diese Partie definitiv kein Leckerbissen. Pässe über mehrere Stationen sind bei beiden Teams eher Mangelware. Es geht eher über den Kampf, wodurch es aber wenige Aktionen gibt.
32'
Unterhaching ist jetzt etwas darum bemüht, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Schlussendlich folgt aber meist der lange Ball, weil sie spielerisch eher nicht nach vorne kommen.
29'
Eine Flanke von Lamby rutscht durch und landet bei Schwabl. Der Kapitän nimmt den Schuss aus der Luft direkt und sein wuchtiger Abschluss geht nur knapp über den Kasten der Hausherren.
26'
In dieser Phase kommt der Ball nur durch Standards in die jeweiligen Strafräume. Doch sonderlich viel ergeben die hohen Bälle nicht. Jedes mal wird schnell geklärt, dementsprechend wenig Torgefahr strahlen beide Teams aus.
24'
Keller spielt auf der rechten Seite im Strafraum einen schönen Doppelpass mit Stieffler. Bei Kellers Flanke prallt der Ball allerdings zurück zu ihm und von dort aus ins Toraus, weshalb es nur Abstoß gibt. Diese Situation hätte mehr verdient gehabt, schade.
21'
Der Ball liegt im Tor. Nach dem groben Schnitzer von Vollath, der den Ball Boyd in den Fuß spielt, steht Kobylanski allerdings sehr deutlich im Abseits. Es war bei seinem Heber auch bereits abgepfiffen.
19'
Auch die nächste Ecke von Kobylanski ist nicht gut getreten. An den Standards müssen sie in dieser Partie auf jeden Fall noch arbeiten.
16'
Die Ecke segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Mannheim reklamiert, dass Vollath dran gewesen wäre, aber das geht wohl so in Ordnung.
16'
Über Boyd rollt ein Konter der Hausherren. Abifade wird geschickt und spielt einen verzögerten Doppelpass mit Bolay. Aus dessen Hereingabe resultiert immerhin eine Ecke.
13'
Auch die Sportvereinigung ist jetzt mal vorne. Aber die Flanke von Skarlatidis findet keinen Abnehmer. Trotzdem kommen sie nun etwas besser in die Partie.
12'
Unterhaching steht jetzt etwas besser. Dadurch finden die Hausherren gerade wenige Lösungen. Über die Mittellinie geht es gerade kaum.
9'
Vollath geht außerhalb des Strafraums gegen Boyd zu Werke. Er macht es gut und löst die Situation, er spielt den Ball ins Seitenaus. Weil Boyd im Zweikampf aber ein Handspiel begeht, gibt es sogar Freistoß für die Gäste. Da hat sich das Risiko gelohnt.
7'
Mit einem langen Pass soll Abifade geschickt werden, doch die Defensive der Gäste ist wach und kann den Ball zu ihrem Torhüter zurückspielen. Mannheim dominiert diese Anfangsphase.
5'
Nach einem Ballgewinn wird Boyd rechts in den Strafraum geschickt. Er lässt sich viel Zeit und seine Hereingabe riecht Vollath dann. Der Torhüter streckt sich und nimmt den Ball auf. Mehrere Mannheimer beschweren sich im Strafraum über diesen Pass.
4'
Jetzt ist Mannheim das erste Mal vorne. Bei einem weiten Einwurf kommt Boyd allerdings nicht ganz hin und so ist der Ball leichte Beute für Schlussmann Vollath.
2'
Unterhaching läuft hoch an und spielt sich nach Ballgewinn schön in die gegnerische Hälfte. Eigentlich sind beides ja eher defensivere Teams. Spiegelt die Partie das heute auch wieder?
1'
Spielbeginn
Aber auf das Ergebnis der letzten Woche wollen die Gäste natürlich reagieren. Dementsprechend wurde auch etwas an der Aufstellung verändert. Für Waidner und Fetsch sind Krattenmacher und Stark, der sein Startelf-Debüt gibt dabei. Außerdem sitzt der vor drei Tagen erst 16 gewordene Kaulfers bei ihnen auf der Bank. Bei Mannheim ist Karbstein für Jans und Wagner für Doppelpacker Rieckmann in der Partie.
Durch die Niederlage von Münster im Topspiel gegen Regensburg könnten die Unterhachinger mit einem Sieg auf sechs Punkte an die Westfalen, die bis zum Dresden Spiel den dritten Tabellenplatz bekleiden, heranrücken und die Süddeutschen haben sogar noch ein Spiel in der Hinterhand. Rein von der Theorie her sind sie also noch im Aufstiegsrennen dabei, auch wenn die deutliche und verdiente Niederlage gegen Ingolstadt am vergangenen Spieltag ein deutlicher Rückschlag war. Interessant könnten dahingehend die letzten beiden Spieltage werden. Da empfängt man Dresden und muss dann selbst nach Münster. Es könnte also bis zum Schluss spannend für den Aufsteiger werden.
Der Waldhof empfängt Unterhaching! Für die Hausherren geht es weiterhin um den Klassenerhalt in der dritten Liga. Sie stehen mit 34 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz und sind nur zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz. Der März war zu ihnen allerdings überaus gütig, denn aus den vier Spielen in diesem Monat holten sie starke zehn Punkte! Gegen Regensburg, Bielefeld und zuletzt der Dortmunder Reserve konnte man die volle Punkteausbeute erziele, gegen Viktoria Köln gab es ein Unentschieden. Dabei sah am vergangenen Samstag auch alles nach einer Punkteteilung aus. In der Nachspielzeit der 90. Minute erzielte Pohlmann per Elfmeter den Ausgleich für die Borussen, doch in Minute 95 schnürte Rieckmann den Doppelpack und ließ die Mannheimer jubeln.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Waldhof Mannheim - SpVgg Unterhaching! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 32. Spieltag der 3. Liga.