Preußen Münster Samstag, 19. März 2016
14:00 Uhr
VfR Aalen
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dominick Drexler 22. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Lion Schweers 37. / Eigentor

90'
Fazit:
0:2 heißt es nach 90 Minuten und die Preußen werden mit einem gellenden Pfeifkonzert verabschiedet. Schon zur Pause war die Sache eigentlich klar, da Münster den beiden Gegentreffern nichts entgegenzusetzen hatte. Sie agierten im zweiten Spielabschnitt häufig frustriert und überhart, was die fünf Gelben Karten gut widerspiegeln. Aalen beschränkte sich nach den Toren auf die Defensive und das machten sie sehr gut und ließen nichts anbrennen. Die Münsteraner müssen jetzt die Köpfe hochkriegen, in zwei Wochen heißt der Gegner Hansa Rostock. Aalen macht mit dem Sieg einen Satz auf Platz neun und steht nur noch einen Punkt hinter den Adlerträgern. In zwei Wochen geht es auf der Ostalb gegen Sonnenhof Grossaspach. Einen schönen Nachmittag noch.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Chris Philipps (Preußen Münster)
Einen haben wir dann doch noch. Philipps holt sich nach einem überharten Einsteigen auch noch völlig überflüssigerweise Gelb ab.
90'
Zum Glück für alle Beteiligten ist das Gekicke bald vorbei.
88'
Gelbe Karte für Cihan Özkara (Preußen Münster)
Özkara holt sich auch noch den Gelben Karton ab. Der eingewechselte Klauß war der Leidtragende bei diesem Frustfoul.
86'
Peter Vollmann nimmt noch etwas Zeit von der Uhr und wechselt zweimal. Die Preußen beschweren sich natürlich darüber, dass die Spieler das Feld zu langsam verlassen.
86'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Michael Klauß
86'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
86'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
86'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Dominick Drexler
84'
Unglaublich aber wahr, der SCP hat sowas wie eine Torchance. Özkara kann Bernhardt aus dem Kasten locken und schafft es auch noch aus spitzem Winkel den Ball Richtung Elfmeterpunkt zu chippen. Nur leider hat keiner seiner Teamkameraden mitgedacht und die Gäste können klären.
82'
6.300 Zuschauer werden heute Zeugen dieses Gruselkicks ihrer Preußen. Mit der sehr wahrscheinlichen Niederlage heute ist die Saison dann endgültig gelaufen. Zehn Punkte auf Osnabrück sind in der Verfassung nicht zu schaffen.
79'
Natürlich nicht. Die Ecke kommt hinter den Sechszehnmeterraum gesegelt, wo Hoffmann bereit steht. Er erwischt die Kugel aber nicht richtig und so wird der Schuss zur Bogenlampe. Bernhardt ist dann da und hat keine Probleme.
78'
Der SCP erarbeitet sich eine weitere Ecke. Mal schauen ob da was draus wird.
75'
Wieder ist es Drexler, der die Abwehr der Preußen vor große Probleme stellt. Von Schwabl kommt eine Hereingabe in den Strafraum, der Aalener versucht dann Lomb mit einem Heber zu düpieren, scheitert aber an der Hand des Keepers und muss sich Pfiffe von den Rängen gefallen lassen.
72'
Die fällige Ecke kann die Verteidigung der Fahrradstädter souverän klären. Knapp 20 Minuten sind noch auf der Uhr.
71'
Aber jetzt zeigt sich der VfR doch mal wieder gefährlich vor dem Tor. Der gut aufgelegte Drexler schiebt die Kugel zu Welzmüller, der geht noch einen Schritt und scheitert dann an Lomb, der mit einer blitzschnellen Fußabwehr zur Ecke klärt. Er war herausgeeilt und hatte den Winkel geschickt verkürzt. Wenn die Aalener mal in die Hälfte der Preueßen kommen, dann wird es auch immer gefährlich.
69'
Es ist in den letzten Minuten noch langweiliger geworden als in der Schwächephase in der ersten Halbzeit. Aalen scheint gar kein Fußball mehr spielen zu wollen und Münster ist einfach zu verunsichert.
67'
Die Münsteraner sind nach wie vor bemüht, aber das bringt ihnen nicht viel. Zündende Ideen und gute Spielzüge sind Mangelware. Wenn sie mal in die Nähe des Strafraums kommen, werden sie nervös und vertändeln die Kugel spätestens dann.
65'
Es wird immer bitterer für den SCP. Jetzt werden sie auch noch von den Fans verspottet. Wiebe versucht einen Seitenwechsel, trifft die Kugel aber nicht richtig und sein langer Ball geht ins Seitenaus. Die "Fans" lassen es sich nicht nehmen und applaudieren höhnisch.
63'
Gelbe Karte für Dominick Drexler (VfR Aalen)
Justus Zorn achtet penibel darauf auch heute wieder nicht unter vier Gelben Karten zu bleiben. Die war aber absolte verdient. Drexler zog Hoffmann am Triokt und unterbindet damit einen schnellen Gegenstoß.
59'
Horst Steffen zieht seinen letzten Joker und bringt Schöneberg ins Spiel. Ob er dem Team nochmal den entscheidenden Impuls verleihen kann, ist allerdings fraglich.
59'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Kevin Schöneberg
59'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Björn Kopplin
58'
Gelbe Karte für Dennis Chessa (VfR Aalen)
Im Zweikampf gegen Wiebe kam er zu spät und tritt ihm mit den Stollen auf den Fuß. Das dürfte mindestens einen blauen Fleck geben. Absicht kann man ihm aber keine unterstellen.
56'
Fast das 3:0 für die Gäste. Die Preußen scheinen völlig von der Rolle zu sein. Aalen passt sich die Kugel in aller Ruhe im Sechszehnmeterraum zu und wird nicht richtig angegriffen. Dann legt Wegkamp ab und Kotzke haut drauf. Zum Glück für alle die es mit dem SCP halten, geht der Schuss aber links neben das Tor.
54'
Rudelbildung am Mittelkreis. Schwabl wird gefoult und beim Fallen erwischt er einen Münsteraner, der natürlich sauer wird und schon stehen sich ein paar Spieler gegenüber und tauschen Nettigkeiten aus.
52'
Bischoff streichelt einen Freistoß in den Strafraum der Gäste. Dort klärt einer der vielen Köpfe in schwarz, aber leider zu mittig. Der erneute Versuch der Münsteraner von Hoffmann scheitert aber kläglich und geht fast ins Seitenaus. Die Szene war bezeichnend für das Spiel der Westfalen.
51'
Die Adlerträger versuchen es zumindest. Sie kämpfen und werfen sich in jeden Zweikampf. Spielerisch lässt die Partie aber noch arg zu wünschen übrig. Aalen beschränkt sich aufs Verteidigen, was es natürlich nicht leichter macht für die Hausherren.
47'
...er steht aber nach einer kurzen Behandlungspause wieder.
47'
Nach einem Zusammenprall liegt der Keeper der Gäste am Boden und muss offensichtlich behandelt werden...
46'
Doppelwechsel des SCP. Horst Steffen will nichts unversucht lassen, um sein Team noch auf die Siegerstraße zu bringen.
46'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Rogier Krohne
46'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Mehmet Kara
46'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Cihan Özkara
46'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Marcel Reichwein
46'
Weiter geht's im Preußenstadion. Schaffen die Adlerträger noch die Wende?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 gespielten Minuten steht es im Preußenstadion 0:2 und das nicht unverdient. Den Zuschauern bot sich bislang eine eher mäßige Partie mit wenigen Torchancen. Der SCP hatte sich viel vorgenommen und konnte nichts davon umsetzen. In der Defensive agierte der VfR souverän und ließ so gut wie nichts zu. Vorne halfen dann jeweils die Preußen kräftig mit und so kam der zweite Treffer eher kurios per Eigentor zustande. Horst Steffen muss sich dringend etwas einfallen lassen, wenn er wirklich die angestrebte Siegesserie erreichen will.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Amaury Bischoff (Preußen Münster)
44'
Gelbe Karte für Mehmet Kara (Preußen Münster)
42'
Der Matchplan von Peter Vollmann scheint voll aufgehen. Aalen steht in der Defensive absolut sicher und lässt nichts anbrennen. Münster enttäuscht bislang und ist durch den zweiten Gegentreffer noch verunsicherter.
37'
Tooor für VfR Aalen, 0:2 durch Lion Schweers (Eigentor)
Schwabl schlägt einen langen Ball, Wegkamp steigt am höchsten und verlängert nach außen. Drexler schnappt sich Kugel und spielt einen flachen Pass in den Strafraum des SCP. Da will Schweers klären, trifft den Ball nicht richtig und der geht dann ins eigene Tor.
35'
Glück für Preußen. Schwabl knallt die Kugel nach einem Abpraller aus etwa 18 Metern ins Netz, Lomb ist da ohne Chance. Schwabl dreht feiernd ab und merkt dann erst, dass der Linienrichter die Fahne hebt. Bitter für ihn, aber korrekt.
31'
Reichwein beißt auf die Zähne und betritt das Spielfeld wieder. Im Sturm hat Preußen nur weniger Alternativen.
29'
Es gibt schon die ersten Pfiffe gegen das eigene Team. Das trägt natürlich noch zusätzlich zur Verunsicherung der Mannschaft bei. Jetzt liegt Reichwein am Boden und alle hoffen nur, dass es nichts schlimmeres ist und er weitermachen kann.
27'
Der VfR macht das jetzt gut und stört den Gegner ab kurz hinter der Mittellinie. Die Preußen kommen gar nicht ins Spiel und es fehlt völlig an Ideen. Ob die von Trainer Horst Steffen erhoffte Siegesserie heute beginnt, ist im Moment mehr als fraglich. Immer wieder müssen die Hausherren ihre Angriffe abbrechen, weil die Mannen von der Ostalb die Räume sehr geschickt sehr eng machen.
25'
Münster scheint der Gegentreffer gar nicht mal so gut zu tun. Sie wirken verunsichert und spielen lediglich Alibipässe über wenige Meter oder schlagen alternativ lange Bälle ins Nichts.
22'
Tooor für VfR Aalen, 0:1 durch Dominick Drexler
21'
Na, geht da doch was? Chris Philipps spielt einen langen Ball auf Felix Müller, der sprintet hinterher und rettet das Leder gerade noch so vor der Torauslinie. Dann verstolpert er das Spielgerät aber auf dem schlechten Rasen im Preußenstadion und die Kugel trudelt ins Aus. Bitter.
19'
Preußen erspielt sich die erste Ecke. Bischoff bringt sie in den Strafraum und Pischorn kommt zum Kopfball. Dabei wird er allerdings leicht behindert und kann seinen Kopfstoß nicht gut platzieren. Abstoß Aalen.
17'
Gar nichts. Drexler knallt mit voller Kraft auf den Kasten, verzieht aber leicht und so geht das Spielgerät neben das Tor. Die Partie wird jetzt aber etwas besser, auch wenn beide Teams noch viel mit langen Bällen agieren.
16'
Müller legt Kotzke vor dem Strafraum des SCP. Mal schauen, was der folgende Freistoß einbringt.
14'
Hoppla, was war da denn los? Ein Torschuss. Drexler wird angespielt, nimmt die Kugel schön mit und steht etwa 20 Meter vor dem Tor der Preußen. Er zimmert auf Lombs Kasten, der passt aber auf und kann das Geschoss festhalten, wenn auch erst im Nachfassen.
12'
Die Zuschauer sehen ein sehr langsames Spiel ohne Überraschungen. Viel geht über lange Bälle, die dann natürlich nicht ankommen oder problemlos aus der Gefahrenzone geköpft werden.
9'
Reichwein versucht sich mit einer Flanke in den Sechszehnmeterraum. Sie kommt ganz gut, aber da ist kein Abnehmer und Bernhardt schnappt sich die Pille.
6'
Bisher hat noch keine Mannschaft einen vernünftigen Angriff zeigen können. Aber es ist ja auch noch Zeit und die Teams sind offenbar noch in der Findungsphase. Darüber hinaus gibt es immer wieder viele kleine Fouls und da Justus Zorn ein sehr kleinlicher Schiri ist, viele Unterbrechungen.
3'
Aalen kann sich die erste Ecke erspielen. Sie kommt genau in den Fünfmeterraum und Schweers steigt am höchsten und klärt souverän mit dem Schädel in Seitenaus.
2'
Münster legt gut los. Über die linke Außenbahn kommtMüller mit enormer Geschwindigkeit. Er mit seinen Gegenspieler Welzmüller nass und flankt die Kugel dann in den Strafraum. Die langen Kerls in der Innenverteidigung klären die Hereingabe aber per Kopf.
1'
Der Ball rollt im Preußenstadion. Die Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne und hoffen auf drei Punkte.
1'
Spielbeginn
Fünf Minuten sind es noch bis zum Anstoß. Bei etwa sechs Grad ist es bedeckt in der Fahrradstadt und die Fanblöcke sind gut gefüllt. Ein paar Fans haben sich auf im Gästeblock versammelt. Gleich geht es also los.
Die Partie steht heute unter der Leitung von Justus Zorn. Der hat seinem Namen in der laufenden Saison alle Ehre gemacht und in acht Spielen bereits vier Spieler vorzeitig vom Feld geschickt und zeigte in keinem Match weniger als vier Gelbe Karten. Die Spieler sollten es heute also etwas ruhiger angehen lassen. Patrik Meisberger und Patrick Hartmann unterstützen den 25-Jährigen an den Seiten.
Auch Aalen-Coach Peter Vollmann will sieht die Münsteraner im Aufstiegsrennen trotz des Rückstandes noch nicht geschlagen. "Münster wird sicherlich alles in die Waagschale werfen, um nochmals nach vorne anzugreifen. Unsere Defensive stand in den letzten Partien kompakt, dies wird auch am Samstag gegen eine qualitativ gut besetzte und heimstarke Mannschaft wieder gefragt sein. Wenn wir den Ball haben, dann müssen wir geschickt agieren, um vor das gegnerische Tor zu kommen. Wir wollen auf jeden Fall etwas Zählbares mitnehmen", so der Übungsleiter.
Auf Seiten der Gäste fehlen heute Thorsten Schulz (Gelbsperre) und Nico Zahner (Reha). Die Hausherren können auch nicht aus dem Vollen schöpfen. Adriano Grimaldi, Benjamin Schwarz (beide Muskelfaserriss), Abdenour Amachaibou (Fußheberschwäche) und der langzeitverletzte Jesse Weißenfels stehen heute allesamt nicht zur Verfügung. Dafür ist Amaury Bischoff aber mit von der Partie. Sein Einsatz war bis zuletzt fraglich.
Simon Scherder soll seinen auslaufenden Vertrag bei den Preußen verlängern. Wegen eines Kreubandrisses konnte er in dieser Saison noch keine Minute auf dem Rasen stehen. Laut Sportvorstand Carsten Gockel arbeitet er aber hart an seinem Comeback und soll in Zukunft auch in der Studentenstadt spielen. Im Plan steht, dass er nächste Woche wieder in Mannschaftstraining einsteigt, allerdings dauert es dann noch etwa vier Wochen, bis er spielfähig ist. Wahrscheinlich kann er sich also in der laufenden Saison noch Hoffnungen auf einen Einsatz machen.
Die Aufstellungen sind jetzt im Spielschema einsehbar.
Obgleich der bisher eher mittelmäßigen Resultate in der Rückrunde ist Trainer Horst Steffen voll der Überzeugung, dass für sein Team die Runde noch nicht gelaufen ist und so meinte er unter der Woche: „Ich traue meiner Mannschaft zu, eine Serie von drei, vier erfolgreichen Spielen zu starten. Dann bin ich gespannt, was folgt“. Die großen Leistungsschwankungen seiner Elf erklärt der 47-jährige Übungsleiter mit den vielen Verletzungen seiner Akteure.
Letzte Woche unterlag Preußen nach einer erneut schwachen Leistung bei den Kickers in Stuttgart mit 0:1 und musste sich dann wirklich endgültig von allen Aufstiegsträumen verabschieden. Nur ein Punkt aus den vergangenen drei Spielen ist einfach zu wenig für die hohen Ansprüche. Die Mannen von der Ostalb trotzten Tabellenführer Dresden ein 0:0 ab und waren dabei nicht unbedingt das schlechtere Team.
Das Hinspiel Anfang Oktober endete mit einem 0:0, war aber interessanter als es sich anhört. Stolze drei Platzverweise gab es, zwei Aalener wurden des Feldes verwiesen und ein Münsteraner musste auch noch runter. Spielerisch war es allerdings ein sehr überschauberes Unternehmen.
Obwohl wir erst Mitte März haben, geht es für beide Teams um nicht mehr viel. Die Münsteraner haben stolze zehn Punkte Rückstand auf Rang drei und Aalen hat sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Die konstante Inkonstanz beider Mannschaften hat in der Saison mehr verhindert. Darüber hinaus sind die vielen Remis hinderlich, um im Klassement weiter vorne zu stehen.
Das Spiel kommentiert fur euch Paul Bandelin.
Hallo und herzlich willkommen zum 31. Spieltag der 3. Liga. Im schönen Münsterland empfangen die Preußen den VfR Aalen zum Duell der Mannschaften im Mittelfeld. Ab 14 Uhr rollt die Kugel.