17.04.2024 12:01 Uhr

Bericht: Schalke tütet nächsten Transfer ein

William Balikwisha steht vor einem Wechsel zum FC Schalke 04
William Balikwisha steht vor einem Wechsel zum FC Schalke 04

Der Transferplanungen des FC Schalke 04 schreiten weiter voran. Ein weiterer Spieler steht offenbar unmittelbar vor einem Wechsel zum Zweitligisten.

Laut "Sky" schließt sich William Balikwisha von Standard Lüttich dem FC Schalke 04 an - sofern die Klasse gehalten wird.

Demnach sind allerdings noch letzte Vertragsdetails zu klären. Die Ablöse für den zweifachen Nationalspieler der Demokratische Republik Kongo beziffert der TV-Sender auf knapp unter einer Million Euro.

Balikwishas Vertrag bei Lüttich ist noch bis 2025 datiert. Für die Belgier absolvierte der offensive Mittelfeldspieler in dieser Saison 24 Pflichtspiele in denen er drei Treffer erzielte und ein weiteres Tor vorbereitete.

Neben Balikwisha soll auch Anton Donkor von Eintracht Braunschweig vor einem Wechsel zum FC Schalke 04 stehen. Laut "Bild" hat der Linksverteidiger bereits einen Dreijahresvertrag bei den Knappen unterschrieben. Eine Ablöse wird nicht fällig, Donkors Arbeitspapier in Braunschweig läuft im Sommer aus.

Allerdings kommt Donkor ebenfalls nur, wenn Schalke den Klassenerhalt schafft. Sein Vertrag ist nur für die 1. und 2. Liga datiert, so das Boulevardblatt.

Auf Schalke soll Donkor künftig den Kaderplatz von Thomas Ouwejan übernehmen. Der Niederländer besitzt nur noch einen Vertrag bis Saisonende. Laut "Bild" soll dieser nicht verlängert werden.

Schalke an Belgien-Held dran?

Ein weiterer Spieler, der zuletzt mit Schalke in Verbindung gebracht wurde, ist Thibaud Verlinden vom belgischen Zweitligisten Beerschot V.A. Laut der Zeitung "Het Laatste Nieuws" haben die Königsblauen "konkretes Interesse" an dem 24 Jahre alten Flügelstürmer. Sportdirektor Marc Wilmots sei großer Fan von Verlinden.

Für den Angreifer müsste der FC Schalke 04 eine Ablöse zahlen. Wie hoch diese ausfällt, ist nicht klar. Verlindens Vertrag bei Beerschot V.A., der den Aufstieg in die Jupiler Pro League bereits klargemacht hat, ist noch bis 2025 datiert.

Mit fünf Toren und zehn Vorlagen hatte er großen Anteil am Aufstieg in die erste belgische Liga.