31.07.2023 08:05 Uhr

VfB hat Premier-League-Stürmer im Visier

Deniz Undav (l.) bejubelt einen Treffer
Deniz Undav (l.) bejubelt einen Treffer

Der VfB Stuttgart sucht weiter nach Optionen für einen drohenden Abgang von Stürmer Serhou Guirassy. Als neuer Plan B kristallisiert sich Deniz Unday heraus.

Obwohl Serhou Guirassy im Mai bis 2026 beim VfB Stuttgart unterschrieben - zuvor war er von Stade Rennes ausgeliehen - droht ein Sommerwechsel. Problematisch ist eine integrierte Ausstiegsklausel, die besagt, dass der Stürmer aus Guinea nach eigenem Willen wechseln kann. Schon in diesem Sommer ist das eine brisante Gefahr.

Nach Informationen des "kicker" kann Guirassy diese Vereinbarung bis zum 20. August ziehen, für eine Summe in Höhe von 15  bis 20 Millionen Euro könnte der 27-Jährige dann wechseln. 

Mit seinen 14 Toren war er der wichtigste Garant für den Klassenverbleib des VfB. Ein Wechsel wäre einer harter Schlag für die Planungen der Schwaben.

Die Stuttgarter arbeiten im Hintergrund angeblich schon an einer Ersatzlösung für den möglichen Abgang. 

Deniz Undav träumt von der EM

Ein neuer Kandidat soll mehreren Medienberichten zufolge Deniz Undav sein. Der Angreifer spielt aktuell bei Brighton & Hove Albion in der Premier League und hat bei weiteren Bundesligisten und internationalen Klubs Interesse hervorgerufen. Im Gespräch sei eine Leihe mit Kaufoption. Kontakt zum Spieler hätten die Schwaben bereits aufgebaut. 

Undav hat einen ungewöhnliche Karriereweg hinter sich. Er begann seine Laufbahn bei TSV Havelse, Eintracht Braunschweig II und dem SV Meppen in unteren Ligen. Anschließend wechselte er nach Belgien zu Royale Union Saint-Gilloise, mit denen der Aufstieg gelang. Dort wurde Brighton & Hove Albion auf ihn aufmerksam.

Beim Premier-League-Team erzielte er in der vergangen Saison in 22 Partien fünf Treffer. Das Gedränge in der Offensive ist allerdings groß, Spielzeit für Undav nicht garantiert und damit ein Problem, da er von der Teilnahme an der Euro 2024 in Deutschland träumt.

Eine Hürde für den VfB: Ohne eine Transfer von Guirassy kann sich der Klub Undav nicht leisten. Daran ändert auch der Millionen-Deal des "Württemberger Weltmarkenbündnis" um Porsche nichts. Das Geld soll in Infrastruktur gesteckt werden.