06.05.2024 19:10 Uhr

BVB-Überraschung vor Champions-League-Kracher bei PSG

Kjell-Arik Wätjen (l.) ist der neue Hoffnungsträger beim BVB
Kjell-Arik Wätjen (l.) ist der neue Hoffnungsträger beim BVB

Gute Personalnachrichten für Borussia Dortmund: Der BVB kann beim Rückspiel im Champions-League-Halbfinale am Dienstag (21:00 Uhr) bei Paris Saint-Germain überraschend nun doch auf Top-Talent Kjell-Arik Wätjen zurückgreifen.

"Er ist im Abi-Stress, hat eine Klausur. Wir werden ihn trotzdem danach noch nach Paris bringen", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl am Montag vor dem Abflug nach Paris. Nach Wätjens starkem Profi-Debüt am Samstag gegen den FC Augsburg (5:1) hatte Trainer Edin Terzic noch erklärt, der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler stehe für den PSG-Kracher nicht zur Verfügung.

Wätjen, der eine Partnerschule des BVB besucht, schreibt eine Mathe-Prüfung und fliegt danach noch in die französische Hauptstadt. Er soll auch im Kader für die Partie stehen.

"Er hat eine tolle Geschichte geschrieben, gerade sein erstes Bundesliga-Spiel gemacht. Das wird eine tolle Erfahrung für ihn. Das hat er sich auch verdient", erklärte Kehl.

Neue BVB-Hoffnung ein "geiler Kicker"

Terzic hatte Wätjen nach dem Augsburg-Spiel "sehr viele richtig gute Momente" bescheinigt. Marco Reus, dem die Nachwuchshoffnung ein Tor auflegte, schwärmte, der junge Kollege sei "einfach ein geiler Kicker".

"Das war ein Moment, den werde ich auch nie vergessen. Gerade für Marco, der für den ganzen Verein eine Ikone ist. Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Ich habe von Marco ein großes Lob bekommen, das schmeichelt mir sehr", sagte Wätjen selbst gegenüber Vereinsmedien.

Der deutsche U17-Nationalspieler schilderte: "Anfangs im Tunnel hatte ich ein paar Tränen in den Augen. Als Nobby (BVB-Stadionsprecher Norbert Dickel, Anm. d. Red.) die Ansage gemacht hat, fand ich es auf jeden Fall sehr emotional. In den ersten fünf Minuten war ich noch sehr angespannt und nervös. Danach ging es dann und die Freude kam immer mehr. Dann wurde es immer besser und besser."

Wätjen spielt bereits seit der U12 für den BVB, führt derzeit die A-Jugend als Kapitän aufs Feld.