RB Salzburg Sonntag, 21. April 2024
17:00 Uhr
SK Austria Klagenfurt
4:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luka Sučić 5. / Linksschuss  (Roko Šimić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Andy Irving 31. / Elfmeter  (Rico Benatelli)
2 : 1 Torinfos im Ticker Oscar Gloukh 34. / Rechtsschuss  (Karim Konaté)
3 : 1 Torinfos im Ticker Karim Konaté 35. / Rechtsschuss  (Oscar Gloukh)
4 : 1 Torinfos im Ticker Karim Konaté 44.  (Strahinja Pavlović)
4 : 2 Torinfos im Ticker Max Besuschkow 52. / Rechtsschuss  (Andy Irving)

90' +8
Der SK Austria Klagenfurt kam deutlich mutiger als noch in der 1. Spielhälfte aus der Kabine und verkürzte durch Besuschkow in der 52. Minute auf 2:4. In der Folge entwickelte sich bis zur 70. Spielminute eine Partie auf Augenhöhe mit Torchancen auf beiden Seiten. In der Schlussphase übernahmen die Salzburger dann wieder das Kommando und hätten durchaus noch den ein oder anderen Treffer erzielen können, doch Klagenfurt-Torhüter Menzel verhinderte ein 5. Gegentor. Somit bleibt der SK Austria Klagenfurt auch im 7. Ligaspiel in Serie sieglos und der FC Red Bull Salzburg steht wieder an der Tabellenspitze.
90' +4
Spielende
90' +3
Gelbe Karte für Thorsten Mahrer (SK Austria Klagenfurt)
Mahrer sieht nach einem taktischen Foul noch Gelb.
90' +3
Der eingewechselte Nene hat nach Pass von Sucic den 5. Treffer am Fuß. Der Brasilianer scheitert aber aus spitzem Winkel an Menzel.
90' +1
Koita zieht aus der zweiten Reihe einfach einmal ab. Sein Abschluss geht aber am Tor von Menzel vorbei.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
Die Begegnung scheint jetzt entschieden zu sein. Die Klagenfurter finden keinen Zugriff mehr in diesem Spiel.
87'
Nene zieht nach einer schönen Kombination der Mozartstädter aus spitzem Winkel im Strafraum der Gäste ab und zwingt Menzel zu einer Glanztat.
85'
Gelbe Karte für Jonas Arweiler (SK Austria Klagenfurt)
Arweiler sieht nach einem Foul an Solet zurecht Gelb.
84'
Sucic sieht nach Pass von Ratkov, dass Diambou im Strafraum der Gäste völlig freisteht, doch der Abschluss des Mittelfeldspielers geht deutlich über das Tor von Menzel.
83'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Sékou Koïta
83'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Oscar Gloukh
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Dorgeles Nene
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Karim Konaté
82'
Der FC Red Bull Salzburg schnürt die Waidmannsdorfer jetzt tief in deren Hälfte ein und drückt auf den 5. Treffer.
80'
Zehn Minuten plus Nachspielzeit bleiben dem SK Austria Klagenfurt noch, um hier vielleicht doch noch zu punkten.
79'
Nach Zuspiel von Guindo versucht Gloukh auf Konaté durchzustecken. Der Pass des Israelis landet aber in den Hacken des Ivorers und die Chance ist dahin.
77'
Der SK Austria Klagenfurt tut sich nach wie vor schwer, echte Tormöglichkeiten zu erarbeiten - es hapert weitehin am finalen Zuspiel.
75'
Irving bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld gefährlich vor das Tor von Schlager, wo Wimmer am höchsten steigt und seinen Kopfball knapp am Kasten der Salzburger vorbei setzt.
74'
Gelbe Karte für Mamady Diambou (RB Salzburg)
Diambou sieht nach Foul an Karweina Gelb.
73'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Christopher Wernitznig
73'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Kosmas Gkezos
73'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Sebastian Soto
73'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Florian Jaritz
72'
Die Salzburger verwalten derzeit das Ergebnis gekonnt und lassen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren.
71'
Gelbe Karte für Florian Jaritz (SK Austria Klagenfurt)
Jaritz sieht nach einem harten Foul an Gourna-Douath im mittelfeld die Gelbe Karte.
69'
Und auch die Salzburger bringen für die Schlussphase frische Kräfte in die Partie.
69'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Petar Ratkov
69'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Roko Šimić
69'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Lucas Gourna-Douath
69'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Amankwah Forson
68'
Guindo flankt von links in den Sechzehner der Gäste auf Konaté. Der Volleyschuss des Ivorers wird aber von Wimmer abgeblockt.
66'
Die Partie gestaltet sich nun deutlich offener als in der ersten Spielhälfte.
64'
Der SK Austria Klagenfurt bringt für die Schlussphase einen zusätzlichen Offensivspieler.
64'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Jonas Arweiler
64'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Max Besuschkow
62'
Freistoß für den SK Austria Klagenfurt aus aussichtsreicher Position! Besuschkow probiert es aus 22 Metern Entfernung direkt und zwingt Schlager zu einer Parade.
61'
Es geht zurzeit hin und her. Beide Teams suchen ihr Heil in der Offensive.
59'
Sucic zieht aus 20 Metern Entfernung ab und prüft Menzel, der den Ball nach vorne abwehrt und Konaté scheitert mit seinem Nachschuss abermals am Torhüter der Gäste.
56'
Die Klagenfurter agieren in der Offensive jetzt wieder deutlich zielstrebiger. Die Halbzeitansprache von Trainer Peter Pacult scheint Gehör gefunden zu haben.
54'
Daniliuc bringt eine Hereingabe von rechts flach vor das Tor der Gäste auf Konaté, doch der Doppeltorschütze scheitert mit seinem Abschluss aus kurzer Distanz an Menzel.
53'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Jannik Robatsch
53'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Rico Benatelli
52'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 4:2 durch Max Besuschkow
Irving bringt einen Eckball an den 2. Pfosten, wo Besuschkow steht und per Direktabnahme zum 2:4 in die kurze Ecke trifft.
49'
Karweina erzielt nach einer präzisen Flanke von Jaritz das vermeintliche 2:4. Der Torjäger der Waidmannsdorfer stand aber hauchdünn im Abseits und der Treffer wird nicht anerkannt.
48'
Irving versucht mit einem Pass in den Rücken der Hintermannschaft der Salzburger Karweina in Szene zu setzen. Sein Zuspiel fällt aber etwas zu weit aus und der Stürmer der Gäste kommt an den Ball nicht mehr ran.
46'
Die Mozartstädter kommen vorerst unverändert aus der Kabine.
46'
Einwechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Aaron Schwarz
46'
Auswechslung bei SK Austria Klagenfurt -> Solomon Bonnah
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45' +8
Der FC Red Bull Salzburg führt verdient zur Halbzeitpause mit 4:1. Die Mozartstädter waren von Beginn an die tonangebende Mannschaft in dieser Begegnung und hatten das Spiel fast die gesamte 1. Spielhälfte unter Kontrolle. Von den Gästen aus Klagenfurt muss im 2. Spielabschnitt deutlich mehr kommen, wenn sie nicht mit einem Debakel im Gepäck die Heimreise antreten wollen.
45' +5
Ende 1. Halbzeit
45' +2
Der SK Austria Klagenfurt tut sich schwer, echte Tormöglichkeiten zu erarbeiten - oft hapert es am finalen Zuspiel.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44'
Tooor für RB Salzburg, 4:1 durch Karim Konaté
Sucic bringt einen Eckball genau auf Pavlovic, dessen Kopfball landet bei Konaté, der das Spielgerät aus kurzer Distanz mit dem Bauch ins Tor befördert.
42'
Das Spiel wird zunehmend härter, beide Mannschaften schenken einander nichts!
40'
Gelbe Karte für Roko Šimić (RB Salzburg)
Der Kroate sieht nach einem harten Foul in der gegnerischen Spielhälfte Gelb.
39'
Die Gäste wirken aufgrund der beiden schnellen Gegentreffer jetzt geschockt und verlieren das Spielgerät viel zu leichtfertig in der Offensive.
37'
Da haben die Hausherren jetzt aber Charakter gezeigt und nach dem Ausgleich einen Gang zugelegt.
35'
Tooor für RB Salzburg, 3:1 durch Karim Konaté
Doppelschlag der Salzburger! Simic verpasst nach einer Hereingabe von Sucic aus kurzer Distanz den 3. Treffer, Gloukh kommt auf links an den Ball und legt quer auf Konate, der aus kurzer Distanz zum 3:1 einschiebt.
34'
Tooor für RB Salzburg, 2:1 durch Oscar Gloukh
Pavlovic setzt Konate auf dem linken Flügel in Szene, der Ivorer spielt flach zur Mitte und Gloukh trifft trocken in die lange Ecke zum 2:1.
33'
Eckball für den SK Austria Klagenfurt! Der allerdings nichts Zählbares einbringt.
32'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Daouda Guindo
32'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
31'
Tooor für SK Austria Klagenfurt, 1:1 durch Andy Irving
Der Schotte übernimmt die Verantwortung und trifft flach in die linke Ecke zum 1:1.
29'
Elfmeter für den SK Austria Klagenfurt! Nach einer onfield-review zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.
27'
Elfmeteralarm im Strafraum der Salzburger! Nach einer Freistoßhereingabe von Karweina aus dem Halbfeld geht Benatelli im Zweikampf mit Konaté zu Boden und die Gäste fordern vehement einen Strafstoß.
24'
Die Mozartstädter beruhigen mit einer langen Passstafette das Spiel und warten auf die Lücke in der Defensive der Gäste.
22'
Karweina zieht mit Tempo von links in den Strafraum der Hausherren und spielt flach zur Mitte, Solet ist aber vor dem heranstürmenden Benatelli am Ball und kann klären.
21'
Besuschkow spielt steil auf Karweina in die Spitze, doch der Stürmer der Waidmannsdorfer steht knapp im Abseits und der Schiedsrichter pfeift die Aktion ab.
19'
Die Defensive der Salzburger ist aber gut organisiert und macht die Räume für die Gäste geschickt zu.
17'
Der SK Austria Klagenfurt ist nun in diesem Spiel angekommen und spielt auch konsequenter nach vorne.
16'
Gkezos setzt sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durch, sein Zuspiel auf Karweina fällt aber zu ungenau aus und Ulmer erobert den Ball.
14'
Der SK Austria Klagenfurt agiert im Angriff bislang zu mut- und ideenlos.
12'
Den darauffolgenden Eckball für die Hausherren bekommen die Gäste nicht geklärt. Und Simic schießt aus spitzem Winkel am Fünfer knapp über das Tor von Menzel.
11'
Simic versucht Konaté im Sechzehner der Klagenfurter anzuspielen, Mahrer ist aber dazwischen und klärt den Ball ins Toraus.
8'
Von den Gästen aus der Kärntner Landeshauptstadt ist bislang offensiv noch nichts zu sehen. Auch weil die Salzburger sehr kompakt verteidigen.
7'
Gelbe Karte für Strahinja Pavlović (RB Salzburg)
Der Verteidiger der Salzburger hindert Menzel an einem schnellen Auswurf und sieht dafür die Gelbe Karte,
6'
Ein Auftakt nach Maß für die Mozartstädter.
5'
Tooor für RB Salzburg, 1:0 durch Luka Sučić
Nach einer Kombination über Diambou und Simic schiebt Sucic aus 10 Metern Entfernung zum 1:0 den Ball an Torhüter Menzel vorbei ins Tor.
4'
Die Hausherren machen von Beginn an viel Druck in der Offensive und drücken die Waidmannsdorfer tief in die eigene Spilhälfte.
2'
Simic steckt den Ball in den Strafraum der Gäste auf Konaté durch der aus spitzem Winkel erstmals Menzel prüft. Ein Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, da der Toptorjäger der Salzburger beim Abspiel knapp im Abseits stand.
1'
Der Ball rollt in der Red Bull Arena!
1'
Spielbeginn
Der FC Red Bull Salzburg hat Anstoß!
Der Schiedsrichter führt beide Mannschaften auf das Spielfeld. Gleich gehts los in Wals-Siezenheim!
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist Julian Weinberger. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Stefan Pichler, Stefan Kühr und dem 4. Offiziellen Florian Jäger.
Klagenfurt-Coach Peter Pacult: "Red Bull hat die Meisterschaft als klares Ziel ausgegeben, zuletzt aber Punkte liegengelassen in den Spielen gegen Rapid und beim LASK. So konnte Sturm vorbeiziehen und ist vom Niveau auf Augenhöhe. Das bedeutet, dass die Salzburger schon Druck verspüren und den Weg nach vorn suchen werden. Aber wir müssen unseren Plan umsetzen und sollten nicht zu sehr auf den Gegner schauen.“
Salzburg-Torhüter Schlager: "Wir haben eine gute und intensive Trainingswoche hinter uns und waren dabei ganz, ganz viel in Details unterwegs. Heute spielen wir daheim und wollen von der ersten Sekunde an giftig sein und den Gegner in die eigene Hälfte drücken. Wir wollen uns auch viele Torchancen erarbeiten, proaktiv das Spiel gestalten und am Ende des Tages mit drei Punkten heimgehen.“
Salzburg-Neo-Trainer Onur Cinel: "Die ersten Trainingstage waren spannend und auch sehr intensiv. Vor allen Dingen aber hat es richtig Spaß gemacht. Wir haben uns gut ausgetauscht und viele Sachen auf dem Platz und auch abseits davon mit der Mannschaft und dem Staff erarbeitet. Die Trainingswoche war sehr wichtig, weil ich die Spieler dort hautnah erleben und viel von ihnen sehen konnte. Jetzt gilt es, all das, was wir uns erarbeitet haben, umzusetzen.“
Aufseiten der Klagenfurter fehlen Straudi, Djoric, Loune, Maglica und Binder verletzungsbedingt.
Der Serienmeister aus Salzburg muss heute auf die verletzten Bidstrup, Capaldo, Kjaergaard, Fernando und Morgalla verzichten.
In dieser Spielzeit gab es das Duell bisher zweimal. Am 10. Spieltag holte die Elf von Trainer Peter Pacult zu Hause beim 2:2-Unentschieden einen Punkt und in der 21. Runde feierten die Salzburger einen 1:0-Heimsieg.
Die Bilanz in der Bundesliga zwischen den beiden Vereinen spricht knapp für den FC Red Bull Salzburg. Von zehn Begegnungen konnten die Mozartstädter sieben gewinnen, zwei Spiele endeten unentschieden und einmal ging der SK Austria Klagenfurt siegreich vom Rasen.
Herzlich willkommen zur Begegnung FC Red Bull Salzburg gegen SK Austria Klagenfurt, der 27. Runde in der Admiral Bundesliga!

Der FC Red Bull Salzburg empfängt heute den SK Austria Klagenfurt in der Red Bull Arena. Die Salzburger trennten sich nach der 1:3-Auswärtsniederlage beim LASK am letzten Spieltag von Trainer Gerhard Struber. Der neue Mann an der Seitenlinie der Mozartstädter, Onur Cinel soll im Saisonfinish noch das letzte erreichbare Saisonziel in der Liga schaffen und die Meisterschale wieder nach Salzburg holen. Durch den Sieg des SK Sturm Graz am Freitag gegen den SK Rapid muss heute ein Dreier eingefahren werden, um an die Tabellenspitze zurückzukehren.

Die Klagenfurter sind in der Liga seit sechs Runden ohne Sieg. Zuletzt holte die Mannschaft von Peter Pacult gegen den TSV Hartberg und den SK Rapid aber zumindest jeweils einen Punkt. In der Tabelle rangieren die Waidmannsdorfer mit 19 Zählern auf dem Konto und einem Torverhältnis von 32:35 auf dem 5. Platz. Einen Punkt vor dem TSV Hartberg und drei Zähler hinter dem SK Rapid.