Schalke-Star zu Gerüchten: "Das ist mein letztes Wort"
Seit Woche wird Außenverteidiger Derry Murkin vom FC Schalke 04 mit einen Wechsel zu Bundesliga-Aufsteiger Holstein Kiel in Verbindung gebracht. Nun hat der 25-Jährige allerdings klar Stellung bezogen.
"Ich bleibe, das ist mein letztes Wort", erklärte Derry Murkin nach der Trainingseinheit des FC Schalke 04 der "Bild" zufolge am Dienstag, dass er keineswegs die Absicht hege, Königsblau im Sommer 2024 den Rücken zu kehren.
Zuvor berichtete bereits Transferjournalist Florian Plettenberg von "Sky" auf X (ehemals Twitter), ein Wechsel von Murkin in die Kieler Börde sei "zu 100 Prozent" vom Tisch.
Ausschlaggebend für den gescheiterten Deal ist angeblich einmal mehr das liebe Geld: Bereits früh hatte sich abgezeichnet, dass die beiden Klubs in den Verhandlungen über eine Ablösesumme nicht zueinander finden werden. Von einem Angebot in Höhe von 1,6 Millionen Euro für Murkin war die Rede, laut "WAZ" forderten die Knappen aus Gelsenkirchen allerdings mehr als zwei Millionen Euro.
Kein Wunder: Bei S04 ist Murkin gesetzt, absolvierte auch beim furiosen 5:1 gegen Eintracht Braunschweig zum Saisonstart der 2. Bundesliga 90 Minuten auf dem Rasen.
Murkin will mit dem FC Schalke 04 in die erste Liga
Dass es nicht zum Schritt ins deutsche Fußball-Oberhaus gereicht hat, nimmt Murkin gelassen. "Klar - du willst immer erste Liga spielen, aber diese Saison bleibe ich hier. Nächste Spielzeit geht es dann hoffentlich mit Schalke in die Bundesliga", zitiert die "Bild" Murkin. Im Vergleich zur enttäuschenden Vorsaison sei "die Intensität ist jetzt viel besser. Mit und ohne Ball. Und wir spielen jetzt mehr Fußball".
Worte, die man wohl dennoch nicht überall gerne hören wird. Schalkes Kaderplaner Ben Manga betonte unlängst, dass S04 nach dem großen Kaderumbruch nicht auf Anhieb zu den Aufstiegsaspiranten zu zählen sei. Stattdessen wolle man langfristig etwas aufbauen.