11.07.2024 18:29 Uhr

Mehr Details zur Causa Guirassy

Der Transfer von Guirassy vom VfB zum BVB wackelt
Der Transfer von Guirassy vom VfB zum BVB wackelt

Es schien schon alles angerichtet für den Transfer von Serhou Guirassy vom VfB Stuttgart zu Borussia Dortmund, doch dann kam der Medizincheck am Mittwoch, der mit Komplikationen und ohne Ergebnis endete. Nun steht der Wechsel des Stürmers zum BVB auf der Kippe. Mittlerweile sind mehr Details durchgesickert, wie es in den nächsten Tagen mit Guirassy weitergehen soll.

Am Mittwoch platzte die Bombe und gleichzeitig ein Teil der Hoffnung der BVB-Fans und -Verantwortlichen, den Transfer eines Top-Stürmers einzutüten: "Während einer medizinischen Untersuchung von Serhou Guirassy wurde eine Verletzung festgestellt, die einer weiteren Abklärung bedarf", teilte der Bundesligist mit. 

Später vermeldete "Sport Bild", dass das Knie bei Guirassy Sorgen bereitet, eine Außenbandverletzung, die von einer Länderspielreise mit Guinea Anfang Juni stammt, soll offenbar zeitnah von einem weiteren Experten begutachtet werden. Laut "Bild" sollen die Dortmunder Bosse dem VfB daher mitgeteilt haben, dass der Transfer vorerst abgeblasen ist.

Anders als von den "Ruhr Nachrichten" berichtet, soll Guirassy am Donnerstag allerdings nicht (zurück) nach Stuttgart gereist, sondern noch vor der Mittagszeit nach Paris geflogen sein. Dort soll er nach Informationen des Boulevard-Blattes mit einem Privat-Trainer arbeiten. Weiter heißt es, dass sowohl BVB als auch VfB den Transfer derzeit als "äußerst gefährdet" sehen.

Der Grund: Bei der Borussia geht man wohl davon aus, dass der Angreifer aufgrund der besagten Knie-Verletzung zwischen vier Wochen und drei Monaten ausfällt und damit die wichtige Vorbereitungsphase und möglicherweise auch den Start der Saison verpasst. Klar ist demnach nur, dass der BVB keinesfalls einen halbfitten Guirassy verpflichten möchte.

BVB: Guirassy-Entscheidung in kommender Woche?

Derzeit ist das weitere Vorgehen auf die kommende Woche verschoben. Dann wird sich zeigen, ob der Wechsel doch noch über die Bühne geht oder ob Guirassy am Ende (vorerst) in Stuttgart bleibt. 

Anders als "Bild" berichtete "Sky" zuletzt noch, dass der BVB den Transfer so bald wie möglich finalisieren will. 

Guirassy kann den VfB Stuttgart in diesem Sommer aufgrund einer Ausstiegsklausel vorzeitig verlassen. Die erforderliche Ablösesumme soll sich auf rund 18 Millionen Euro belaufen. In Dortmund winkt dem ehemaligen Kölner ein Vierjahresvertrag.