Exklusiv: Steffen Freund plädiert für ter Stegen im DFB-Tor
Steffen Freund würde bei der Fußball-EM auf Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) statt auf Manuel Neuer (FC Bayern) im Tor der deutschen Nationalmannschaft setzen.
"Er hätte es sich verdient gehabt. Ein Turnier wäre für seine persönliche Entwicklung wichtig gewesen", sagte der Europameister von 1996 gegenüber RTL/ntv und sport.de.
Auch mit der weiteren Besetzung auf der Torhüterposition, Keeper drei und vier im EM-Kader sind Oliver Baumann (1899 Hoffenheim) und Neuling Alexander Nübel (VfB Stuttgart), zeigte sich Freund nicht ganz zufrieden.
Eintracht Frankfurts Schlussmann Kevin Trapp habe es "nicht verdient, nicht im Kader zu stehen", sagte der RTL-Experte. "Er ist seit Jahren auf höchstem Niveau und hat das auch international schon bestätigt."
Zwiespältig sieht Freund die Nicht-Berücksichtigung von BVB-Routinier Mats Hummels. "Wenn du die besten Spieler mitnimmst, gehört er natürlich dazu. Ich freue mich für jeden, der dabei ist. Aber Hummels ist definitiv einer der besten drei Innenverteidiger Deutschlands", sagte der 54-Jährige. Hummels sei aber auch ein Führungsspieler, betonte Freund, "und wenn ich zu viele Führungsspieler im Kader habe, kann es sein, dass ein Problem entsteht." Es könnte dann "zu viele Spieler geben, die unzufrieden sind, wenn sie nicht spielen", sagte er.
Nichtberücksichtigung von BVB-Star "traurig"
Neben Hummels fehlen mit seinen BVB-Teamkollegen Emre Can und Julian Brandt sowie Leon Goretzka vom FC Bayern weitere arrivierte Kräfte in Nagelsmanns EM-Aufgebot. "Das ist mutig, auf diese drei zu verzichten", urteilte Freund.
Er sehe Can im Vergleich zu den Sechser-Konkurrenten Aleksandar Pavlovic (FC Bayern) und Robert Andrich (Bayer Leverkusen) "nicht sportlich negativer". Der BVB-Kapitän wäre aber ein weiterer Spieler, dem womöglich die Bank drohe, sagte Freund, "und der aus Julian Nagelsmanns Sicht vielleicht dann das Team nicht in den Vordergrund stellt".
Brandts Nichtberücksichtigung bezeichnete Freund als "traurig. Er hatte viele Auf und Abs in den letzten Jahren und hätte es sich verdient gehabt, dabei zu sein".
Leon Goretzka beim FC Bayern "wichtig", aber ...
Goretzka sei beim FC Bayern "wichtig, was er sagt, hat Gewicht", betonte Freund. "Aber in der Nationalmannschaft ist Toni Kroos auf der Acht gesetzt. Dann gibt es noch Pascal Groß als seinen Backup sowie Kapitän Ilkay Gündogan."
Unter dem Strich habe Nagelsmann mit seinem EM-Kader eine "ganz gute Balance" aus Führungs- und Teamspielern gefunden, sagte Freund.
Die deutsche Mannschaft könne im Turnier "weit kommen". Es reiche im individuellen Vergleich mit Top-Favoriten wie Frankreich oder England aber nicht zum Titel, prophezeite der RTL-Experte. "Es muss vieles gut funktionieren, um überhaupt ins Halbfinale zu kommen. Es sind viele Mannschaften dabei, die uns das Leben sehr schwer machen können."