02.05.2024 11:15 Uhr

Pavlenka und Weiser vor Werder-Abgang

Jiri Pavlenka wird Werder Bremen wohl verlassen
Jiri Pavlenka wird Werder Bremen wohl verlassen

Nach dann sieben Jahren werden sich im Sommer voraussichtlich die Wege von Werder Bremen und Keeper Jiri Pavlenka trennen.

Wie "Sport Bild" berichtet, wird der 32 Jahre alte Tscheche seinen auslaufenden Vertrag an der Weser nicht verlängern. Demnach zieht es Pavlenka nach Saudi-Arabien, wo er im Herbst seiner Karriere noch einmal einen lukrativen Kontrakt unterschreiben könnte.

Über Pavlenkas Entschluss dürfte Werder zeitnah Bescheid wissen. In dieser Woche soll ein Sondierungsgespräch zwischen dem Routinier und dem designierten Sport-Geschäftsführer Clemens Fritz auf dem Programm stehen. Der 43-Jährige möchte dabei ausloten, wie der Schlussmann seine Zukunft plant.

Dass Pavlenka den Abflug aus Bremen plant, überrascht nicht wirklich. Unter Trainer Ole Werner war der Keeper zuletzt nur noch zweite Wahl, Michael Zetterer hatte ihm im Laufe der Saison den Rang abgelaufen.

Schon im Winter hatte es Wechselgerüchte um Pavlenka gegeben. Diese konkretisierten sich jedoch nicht. Nach 221 Pflichtspielen im Trikot von Werder Bremen stehen die Zeichen nun aber endgültig auf Trennung.

Werder Bremen: Auch Mitchell Weiser vor dem Abgang?

Das trifft "Sport Bild" zufolge auch auf Mitchell Weiser zu, dessen Kontrakt ebenfalls am 30. Juni endet. Der 30-Jährige hat mehrere Angebote von Werder ausgeschlagen, ein ablösefreier Abgang steht im Raum.

Weiser hatte im Januar im Interview mit dem vereinsnahen Portal "Deichstube" erklärte, er wolle "vom Verein das Gefühl haben, dass man größere Ziele als den Klassenerhalt hat". Ein solches Signal dürfte ihm die Klub-Führung trotz einer durchaus gelungenen Rückrunde nicht gesendet haben.

Weiser hatte Werder Bremen 2021 zunächst von Bayer Leverkusen ausgeliehen, ein Jahr später wechselte der Außenbahnspieler dann fest an den Osterdeich. Eine Ablöse wurde damals nicht fällig. Wohin es Weiser im Sommer ziehen könnte, ist unklar.