28.04.2024 11:10 Uhr

Transfer-Hammer? Virgil van Dijk beim BVB gehandelt

Virgil van Dijk vom FC Liverpool wird beim BVB gehandelt
Virgil van Dijk vom FC Liverpool wird beim BVB gehandelt

In der Defensive könnten bei Borussia Dortmund nach der Saison große personelle Umwälzungen anstehen. Ob es für Mats Hummels und Niklas Süle eine Zukunft beim BVB gibt, ist unklar. Sollte das Duo gehen, könnte angeblich kein Geringerer als Virgil van Dijk vom FC Liverpool die Lücke schließen.

Wie der englische "Mirror" schreibt, verfolgen die Westfalen die Situation des Niederländers derzeit mit großem Interesse. Der 32-Jährige geht im Juli in sein letztes Vertragsjahr an der Anfield Road.

Wegen des Umbruchs beim FC Liverpool könnte sich der Innenverteidiger allerdings schon in diesem Sommer nach Alternativen umschauen, heißt es in dem Bericht.

Der Abschied von Jürgen Klopp hat in Nordengland viele Fragezeichen hinterlassen. Seit Monaten wird spekuliert, dass etliche Top-Stars den Moment nutzen könnten, um sich ihrerseits nach einer neuen Herausforderung umzuschauen.

Für den designierten Klopp-Nachfolger Arne Slot sollen die Gespräche mit van Dijk zwar höchste Priorität genießen. Ob der neue Teammanager den 66-fachen Nationalspieler von einem Verbleib überzeugen kann, ist aber offen. 

BVB vor Umbruch in der Abwehr?

Laut "Mirror" sind Klubs aus Spanien, der Türkei, Italien und den Niederlanden daran interessiert, van Dijk im Sommer aus Liverpool wegzulocken. Der BVB sei aktuell aber der heißeste Kandidat.

Das größte Hindernis für einen Transfer-Coup dürften für die Schwarzgelben die finanzielle Rahmenbedingungen werden. In Liverpool soll van Dijk derzeit etwa 15 Millionen Euro im Jahr verdienen. Beim BVB streichen die Top-Verdiener nur rund zehn Millionen Euro ein. Hinzu käme eine ordentliche Ablösesumme, da van Dijks Marktwert immer noch auf rund 32 Millionen Euro taxiert wird.

Personelle Veränderungen wird es in der BVB-Defensive aber wohl in jedem Fall geben. Derzeit scheint im Abwehrzentrum lediglich der Platz von Nico Schlotterbeck reserviert.

Mats Hummels besitzt nur noch einen Vertrag bis Ende Juni und könnte nach der laufenden Saison womöglich seine Karriere beenden. Niklas Süle wurde in den letzten Wochen zum Bankdrücker degradiert. Der ehemalige Bayern-Spieler steht im Sommer ebenfalls am Scheideweg seiner Karriere.