17.04.2024 07:02 Uhr

FC Bayern und BVB im Transfer-Duell um Rekord-Youngster

Cardoso Varela (r.) soll das Interesse des FC Bayern und BVB geweckt haben
Cardoso Varela (r.) soll das Interesse des FC Bayern und BVB geweckt haben

Die beiden Fußball-Bundesligisten FC Bayern und Borussia Dortmund könnten sich ein Transfer-Duell um einen Rekord-Youngster liefern.

Das zumindest geht aus einem Bericht des Portals "Foot Mercato" hervor. Demnach haben sowohl der FC Bayern als auch der BVB die Fühler nach Cardoso Varela vom FC Porto ausgestreckt.

Doch den beiden Bundesligisten droht weitere namhafte Konkurrenz. Auch Manchester City aus der Premier League, Ligue-1-Spitzenreiter Paris Saint-Germain, die beiden italienischen Topklubs Inter und Juventus, sowie der FC Barcelona, Real Madrid und Atlético aus Spanien sollen am dem 15 Jahre alten Außenspieler interessiert sein.

Alles Interessenten sollen dem Offensiv-Juwel bereits ein konkretes Angebot gemacht haben.

Dass die Liste der Klubs, die ein Auge auf Varela geworfen haben, derart lang und prominent ist, überrascht nicht.

Der Vertrag des Teenagers beim FC Porto läuft am Saisonende aus. Bei einem Wechsel würde also nur eine Ausbildungsentschädigung fällig werden.

Hinzu kommt, dass Varela in Portugal und darüber hinaus regelmäßig für Aufsehen sorgt.

Der beidseitig einsetzbare Flügelstürmer hat trotz seiner 15 Jahre bereits 14 Spiele für die portugiesische U17-Nationalmannschaft absolviert. Dabei konnte er mit zwei Toren und acht Vorlagen überzeugen. Bei seinem U17-Debüt war Varela gerade einmal 14 Jahre alt.

Valera sorgt für Rekord beim FC Porto

Auch beim FC Porto setzt das Juwel neue Maßstäbe. Valera ist der jüngste Porto-Spieler, der in der Youth League zum Einsatz kam. Insgesamt stehen drei Kurzeinsätze in der U19-Liga zu Buche.

Von dem Leistungsvermögen Valeras konnte sich zuletzt der 1. FSV Mainz 05 ein Bild machen. Im Youth-League-Viertelfinale musste sich die U19 des Bundesligisten klar mit 1:4 gegen den FC Porto geschlagen geben. 

Varela wurde rund 25 Minuten vor Schluss eingewechselt und ließ einen Großchance liegen.