15.04.2024 14:26 Uhr

Moukoko-Zukunft beim BVB steht in den Sternen

Kehrt Youssoufa Moukoko dem BVB den Rücken?
Kehrt Youssoufa Moukoko dem BVB den Rücken?

Bei Borussia Dortmund wurde Youssoufa Moukoko in den zurückliegenden Monaten immer mehr zum Sorgenkind. Immer lauter werden die Stimmen, die das einstige Sturm-Wunderkind des BVB mit einem Vereinswechsel in Verbindung bringen.

Laut "Bild" denkt Moukoko "intensiv" über einen Abgang aus Dortmund im Sommer nach. Demnach ist sowohl eine Leihe als auch ein permanenter Wechsel zu einem anderen Klub denkbar. Im Falle eines Verkaufs versprechen sich die BVB-Verantwortliche angeblich mindestens eine Ablösesumme in Höhe von 20 Millionen Euro.

Spekuliert wird erneut über ein mögliches Engagement beim Hamburger SV. HSV-Coach Steffen Baumgart ist erklärter Moukoko-Fan und wollte ihn einst auf Leihbasis schon zu einem Ex-Klub 1. FC Köln lotsen. Dass die Rothosen dem BVB-Talent eine Perspektive in der Bundesliga bieten können, ist allerdings alles andere als sicher. Derzeit belegt der HSV im Unterhaus nur den vierten Tabellenplatz.

Zuletzt hatte "Sport Bild" vermeldet, der BVB sei mit Blick auf einen möglichen Moukoko-Abgang gesprächsbereit. Das Blatt sprach sogar von einem 25-Millionen-Euro-Preisschild.

Nur vier BVB-Treffer durch Youssoufa Moukoko

Eine Ausleihe sei demnach nur der Plan B der BVB-Entscheider. Man sei sich im Klaren darüber, dass kein "kleinerer" Bundesligist in der Lage wäre, Moukokos Jahresgehalt von angeblich rund fünf Millionen Euro zu stemmen.

Laut "Sky" gab es zuletzt jedoch keine Gespräche zwischen dem Verein und der Spielerseite über die Zukunft des 19-Jährigen.

Moukoko soll wenig überraschend unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten beim BVB sein. Laut den vereinsnahen "Ruhr Nachrichten" ist inzwischen auch das Verhältnis zu Trainer Edin Terzic angeknackst.

2023/2024 steht Moukoko im BVB-Trikot erst bei vier Treffern in 23 Pflichtspielen. Insgesamt 557 Minuten stand er wettbewerbsübergreifend auf dem Platz - viel zu wenig für die großen Ambitionen des U21-Nationalspielers.