01.04.2024 21:25 Uhr

FC Bayern bastelt an Mega-Hammer mit Nagelsmann und Wagner

Julian Nagelsmann (l.) könnte im Sommer zum FC Bayern zurückkehren
Julian Nagelsmann (l.) könnte im Sommer zum FC Bayern zurückkehren

Die Gerüchteküche rund um die offene Trainerfrage beim FC Bayern ab dem kommenden Sommer brodelt weiter heftig. Laut eines jüngsten Medienberichtes könnten die Münchner ernsthaft über eine doppelte Rückholaktion nachdenken.

Dass Julian Nagelsmann, der momentan Bundestrainer der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist und das DFB-Team zu einer erfolgreichen Heim-EM im bevorstehenden Sommer führen soll, zum FC Bayern zurückkehren könnte, wird bereits seit einigen Tagen als Überlegung der neuen Bayern-Chefetage ins Feld geführt.

Bayerns neuer Sportvorstand Max Eberl soll laut jüngster "Sky"-Informationen nämlich eine besonders hohe Meinung von dem 36-Jährigen haben, ebenso auch Sportdirektor Christoph Freund. Eberl und Freund beschäftigten sich hauptverantwortlich mit der neuen Cheftrainer-Suche in München, wollen möglichst zeitnah einen Nachfolger für Thomas Tuchel präsentieren.

Nach "Sky"-Infos haben die Bayern-Bosse aber nicht nur eine spektakuläre Rückholaktion von Julian Nagelsmann im Blick. Wie es weiter heißt, soll auch die Personalie Sandro Wagner an der Säbener Straße diskutiert werden. Der Ex-Nationalspieler arbeitet aktuell als Co-Trainer unter Nagelsmann beim DFB und hat ebenfalls eine Vergangenheit beim deutschen Rekordmeister.

Beim FC Bayern durchlief der gebürtige Münchner Wagner elf Jahre lang die Jugendstationen, stand anschließend zu Beginn und zum Ende seiner Profi-Karriere beim deutschen Branchenprimus unter Vertrag. 

Übernimmt Wagner als Interims-Bundestrainer?

Laut dem Medienbericht soll es für den FC Bayern ein denkbares Szenario sein, neben Julian Nagelsmann als Cheftrainer auch Sandro Wagner sowie Benjamin Glück als Assistenztrainer zurück in den Verein zu holen.

Allerdings hofft wohl auch der DFB um die mächtigen Entscheider Bernd Neuendorf (DFB-Präsident), Andreas Rettig (DFB-Geschäftsführer Sport) und Rudi Völler (Sportdirektor Nationalmannschaft) darauf, künftig weiter mit Nagelsmann zusammenarbeiten zu können. Laut "Sky" plant das Trio schon zeitnah konkrete Verhandlungen mit der Bundestrainer-Seite über eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis einschließlich der WM 2026.

Als weiteres Gedankenspiel machte der TV-Sender auf, dass Sandro Wagner auch als eine Art Interims-Bundestrainer für Julian Nagelsmann übernehmen könnte, sollte dieser sich mit den Vereinsbossen tatsächlich auf eine Rückkehr zum FC Bayern verständigen. Dann könnte Wagner für ein Jahr lang die Geschicke des DFB-Teams verantworten, ehe im Sommer 2025 Jürgen Klopp nach einjähriger Auszeit übernehmen könnte.

Dieses Gedankenspiel sei derzeit aber nicht mehr als reine Spekulationen.