19.03.2024 14:03 Uhr

Kroos: Deshalb bin ich wieder da

Toni Kroos kehrt nach drei Jahren in die deutsche Nationalmannschaft zurück
Toni Kroos kehrt nach drei Jahren in die deutsche Nationalmannschaft zurück

Anfang Februar vermeldete Toni Kroos seine Rückkehr in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Einige Tage vor dem Testspiel der DFB-Elf gegen Frankreich (23. März, 21:00 Uhr) stellte sich der Rückkehrer den Fragen der Presse.

Es habe "mehrere Argumente" für eine Rückkehr ins DFB-Team gegeben, so der Mittelfeld-Star von Real Madrid. "Am Ende ist es ein Abwägen. Natürlich hätte es auch Argumente gegen ein Comeback gegeben", sagte Kroos am Dienstagmittag nach der ersten Trainingseinheit mit der neuformierten Nationalmannschaft.

"Wenn ich die Möglichkeit sehe, noch helfen zu können, dann hat das am Ende einfach überwogen. Nagelsmann hat das sehr, sehr gut gemacht. Wir haben über viele Themen gesprochen. Das hat mich gepackt", beschrieb der Weltmeister von 2014 den Einfluss des Bundestrainers auf seine Entscheidung.

Fehlende Wertschätzung sei hingegen kein Grund gewesen, seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft noch einmal zu überdenken. "Ich habe meinen Frieden geschlossen. Ich glaube, ich muss niemandem mehr etwas beweisen. Mir geht es darum, der Mannschaft helfen zu können. Da ging es nicht um Wertschätzung. Ich will helfen, dass Deutschland im eigenen Land ein erfolgreicheres Turnier spielt", erklärte er.


Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

+++ Kroos über die Reaktion seines Opas ++

"Den musste ich überzeugen. Er wusste um meine Gedanken. Ihm wäre im Sommer ein Urlaub lieber gewesen."

+++ Kroos über die Debütanten +++

"Man kann noch nicht so viel sagen. Es ist noch zu früh für einen wirklichen Eindruck. Sie haben über einen gewissen Zeitraum performt und bringen Frische mit rein. Sie haben den Rucksack der letzten Spiele nicht auf dem Rücken. Das tut uns gut und wir schauen später mal wegen des sportlichen Eindrucks."

+++ Kroos über die Hierarchie im DFB-Team +++

"Es ist ein anderes Gefühl, wenn Spieler wie Müller oder Neuer zurückkehren. Das ist aber auch nichts schlechtes, weil wir viele junge Spieler dabei haben. Es ist kein Geheimnis, dass es der Mannschaft hilft, wenn da ein paar dabei sind, die schonmal ein Turnier gespielt haben."

+++ Kroos über seine körperliche Verfassung +++

"Spätestens im Mai komme ich aus einer langen Saison. Aber wenn ich das Gefühl hätte, dass ich physisch nicht gut unterwegs wäre, dann wäre ich nicht zurück gekommen. Ich traue mir die EM körperlich absolut zu."

+++ Kroos über eine Stammplatzgarantie +++

"Ich glaube, du weißt nie, was während eines Turniers passiert. Es wäre ein Tick schwieriger geworden, mich zu überzeugen, wenn man mir gesagt hätte, dass ich in sechs von sieben Spielen nicht auf dem Feld stehen würde."

+++ Kroos über Musiala und Wirtz +++

"Ich gebe zu, ich schaue nicht so viel Bundesliga. Es ist toll, dass wir solche Spieler haben. Es ist jetzt die Aufgabe, dass wir deren volles Potential genießen können. Wir müssen diese außergewöhnlichen Spieler dahin bringen, dass wir an ihnen Spaß haben. Das muss unsere Aufgabe sein. Diese Aufgabe nehme ich mit."

+++ Was ist typisch Deutsch? +++

"Im Bereich von Fußball war der Erfolg mal typisch Deutsch, da wollen wir wieder hinkommen. Auf Grund der letzten Spiele wurde ja viel über "deutsche Tugenden" gesprochen. Die bringen halt eigentlich alle Mannschaften mit und sind eigentlich Voraussetzungen für eine Mannschaft. Wir sollten das als Basis nehmen. Wenn die Gegner wieder nicht mehr gegen Deutschland spielen wollen, dann haben wir einen großen Schritt gemacht."

+++ Kroos über die Gründe seiner Rückkehr +++

"Es gab mehrere Argumente. Am Ende ist es ein Abwägen. Natürlich hätte es auch Argumente gegen ein Comeback gegeben. Wenn ich die Möglichkeit sehe, noch helfen zu können, dann hat das am Ende einfach überwogen. Nagelsmann hat das sehr, sehr gut gemacht. Wir haben über viele Themen gesprochen. Das hat mich gepackt."

+++ Kroos über die Wirkung seiner Rückkehr +++

"Es ist richtig, dass ich hier alleine nicht den Ton angeben kann. Ich will eine gewisse Verantwortung übernehmen. Das ist ganz normal und passiert automatisch. Viele andere Dinge müssen sich verbessern, das weiß jeder. Ich will Dinge einbringen, die ich kann. Gewisse Dinge sind zuletzt abgegangen. Ich habe mir eine gewisse Zeit genommen und sämtliche Konstellationen mit einbezogen. Das Positive hat dann überwogen."

+++ Kroos über seinen Vertrag in Madrid +++

"Da hakt es gar nicht. Wir haben das auch letztes Jahr recht spät entschieden. Das wird dieses Jahr auch ähnlich. Ich bin noch in einem Entscheidungsprozess. Beide Seiten sind sehr entspannt. Wir werden eine Lösung finden."

+++ Kroos über die Wertschätzung +++

"Ich habe meinen Frieden geschlossen. Ich glaube, ich muss niemandem mehr etwas beweisen. Mir geht es darum, der Mannschaft helfen zu können. Da ging es nicht um Wertschätzung. Ich will helfen, dass Deutschland im eigenen Land ein erfolgreicheres Turnier spielt."

+++ Kroos über die erste Trainingseinheit +++

"Ich würde da nicht zu viel heraus schlussfolgern. Wir haben eine gute Intensität. Aber das war nie das Problem. Das Problem war, dass wir das nicht mit ins Spiel genommen haben. Das müssen wir jetzt unter Beweis stellen. Wir haben bis Samstag etwas Zeit, das ist auch gut. Wenn wir so weitermachen, dann haben wir gute Voraussetzungen für Samstag."

+++ Kroos über einen erneuten DFB-Rücktritt ++

"Wenn wir in der Vorrunde rausfliegen, dann würde ich da keinen Grünen Haken dahinter setzen. Stand jetzt wäre es aber auch vermessen zu sagen, dass die EM nur dann erfolgreich wäre, wenn wir den Titel gewinnen. Dennoch kauft man quasi mit mir den Anspruch, Erfolg haben zu wollen. Ich würde gerne die eine oder andere Runde im Turnier verbringen. Über die zeitliche Begrenzung habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht. Vorerst geht die Entscheidung in Richtung Turnier. Es gibt nach der EM viele offenen Fragen."

+++ Kroos über die Besetzung mit Groß und Gündogan +++

"Für solche Fragen sitzt hier der Falsche. Die Positionen mit Namen zu besetzen, ist nicht meine Aufgabe. Es gibt gewisse Sachen, die schon vor meiner Rückkehr entschieden wurden. Entscheidungen wurden unabhängig von mir getroffen."

+++ Kroos über die Rolle im Mittelfeld +++

"Eigentlich interpretiere ich meine Rolle seit Jahren recht ähnlich. Meine Grundidee vom Fußball war immer recht gleich. Ich glaube, es ist immer gut, wenn ein zentrales Mittelfeld alle Facetten mitbringt. Das muss ein Mix aus Spielern sein, die unterschiedliche Stärken haben."

+++ Kroos über die Aussagen von Uli Hoeneß +++

"Ich mache meine Entscheidung nicht von Aussagen anderer Leute abhängig. Natürlich freut es mich mehr, wenn Leute das mehr begrüßen als ablehnen. Ich hoffe, ich kann die neuste Aussage von Uli Hoeneß bestätigen."

+++ Kroos über die spanische Meinung über die DFB-Elf +++

"Natürlich ist es auch da nicht ganz verborgen geblieben, dass die Ergebnisse nicht gepasst haben. Die Spanier haben großen Respekt vor dem deutschen Fußball. Dementsprechend hat es sie schon verwundert, weil in Deutschland schon viele wunderbare Spieler dabei sind. Grundsätzlich ist der deutsche Fußball in Spanien sehr respektiert. Die Anerkennung ist weiterhin groß. Die Wahrnehmung ist da etwas anders als hier. Deutschland wird dort immer als einer der Favoriten genannt."

+++ Kroos über seine Entscheidung +++

"Es hat wenig familiäre Gründe, die wollen mich ja nicht loswerden. Es hat vor allem sportliche Gründe. Ich habe meine Familie aber auch mit einbezogen. Aber auch für meine Kinder ist so ein Turnier natürlich auch spannend. Das ist ein positiver Nebeneffekt."

+++ Kroos über die Trikots +++

"Ich bin ein adidas-Spieler, ich muss sagen 'sehr gut' (lacht). Mein Lieblingstrikot wird immer weiß sein, das gefällt mir sehr gut. Das andere Trikot ist mal etwas anderes. Die Trikots sind immer nur gut, wenn wir erfolgreich damit spielen."

+++ Kroos über seine Rückkehr +++

"Jetzt ist gut mit schreiben, jetzt ist Zeit fürs Machen. Jetzt geht es um Fußball. Ich freue mich hier zu sein."

+++ Kroos ist da +++

Der DFB-Rückkehrer hat soeben die Bühne betreten. Nun kann es mit der ersten Frage losgehen... 

+++ Gleich geht's los +++

In wenigen Augenblicken wird Toni Kroos auf dem Podium im DFB-Pressezentrum erwartet.