30.04.2024 12:18 Uhr

Matthäus: FC Bayern gegen Real Madrid "der Favorit"

Lothar Matthäus blickt auf die Duelle von FC Bayern und BVB
Lothar Matthäus blickt auf die Duelle von FC Bayern und BVB

Der FC Bayern und BVB spielen eine enttäuschende Bundesliga-Saison. In der Champions League bietet sich für die Münchner sowie Dortmunder dagegen noch die große Titelchance. Lothar Matthäus blickt vor den Halbfinal-Hinspielen mit Optimismus auf die beiden deutschen Hoffnungen.

"Bayern München ist für mich der Favorit gegen Real Madrid", analysierte Matthäus bei "Sky". Er tippe auf einen "knappen Sieg für Bayern", so der Rekord-Nationalspieler.

Matthäus lobte Reals Cheftrainer Carlo Ancelotti gleichzeitig in den höchsten Tönen. Der Italiener sei "nicht nur ein toller Trainer, sondern er war auch ein großer Fußballer. Ich habe in Mailand noch gegen ihn gespielt", sagte der TV-Experte.

"Er ist für die Real-Profis eine Vaterfigur, wie es Jupp Heynckes vor ein paar Jahren für die Münchner Spieler war", beschrieb Matthäus den Star-Trainer.

Real Madrid steht in Spanien kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft. Im Viertelfinale der Champions League setzten sich die Königlichen gegen Titelverteidiger Manchester City durch. Das Selbstbewusstsein ist dementsprechend groß.

Lothar Matthäus rechnet mit BVB-Reaktion

Borussia Dortmund befindet sich ebenfalls vor einer kniffligen Aufgabe. Paris Saint-Germain steht der ersten Final-Teilnahme seit 2013 noch im Weg.

Matthäus ist sich sicher, dass der BVB "mit einem ganz anderen Gesicht" als bei der jüngsten 1:4-Pleite in der Bundesliga bei RB Leipzig auflaufen wird. "Wie für Bayern sollte es auch für Dortmund möglich sein, das Hinspiel knapp zu gewinnen", meinte Matthäus.

Der FC Bayern bittet Real Madrid am Dienstagabend (21 Uhr) zum Tanz.

Einen Tag später empfängt der BVB das Pariser Star-Ensemble. Beide Klubs hatten sich bereits in der Gruppenphase duelliert. Nach einem 0:2 in der französischen Hauptstadt erspielte sich Borussia Dortmund im zweiten Aufeinandertreffen ein 1:1 und gewann die Gruppe letztlich vor PSG.