09.03.2024 16:03 Uhr

Spektakuläre Kehrtwende bei Pavlovic?

Aleksandar Pavlovic sorgt beim FC Bayern für Furore
Aleksandar Pavlovic sorgt beim FC Bayern für Furore

Kehrtwende? Mittelfeld-Juwel Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern darf nun offenbar doch auf sein schnelles Debüt in der deutschen A-Nationalmannschaft hoffen.

Wie "Sky" berichtet, erwägt Bundestrainer Julian Nagelsmann, den 19-Jährigen für die anstehenden Test-Länderspiele gegen Frankreich in Lyon (23. März) sowie in Frankfurt gegen die Niederlande (26. März) zu nominieren. Bislang sah der Plan des DFB vor, Pavlovic zunächst für die U21-Auswahl von Coach Antonio Di Salvo zu berufen.

Die Tatsache, dass sich auch Serbien, das Heimatland von Pavlovics Eltern, intensiv um das Top-Talent des FC Bayern bemüht, hat nun aber offensichtlich noch einmal Bewegung in die Gedankenspiele von Nagelsmann und Co. gebracht. 

Die finale Entscheidung, ob Pavlovic nun tatsächlich direkt unter dem früheren Chefcoach des deutschen Rekordmeisters oder doch erst bei Di Salvo vorspielen soll, sei aber noch nicht gefallen, heißt es. 

Es festigt sich jedoch immer mehr der Eindruck, dass Pavlovic seine Zukunft in den Auswahlteams des DFB sieht. Serbiens Nationaltrainer Dragan Stojkovic wollte ihn für die März-Länderspiele der A-Nationalmannschaft nominieren, kassierte aber offenbar eine Absage des Youngsters.

FC Bayern: Lobeshymnen für Aleksandar Pavlovic

Sollte dieser nun tatsächlich eine Einladung von Nagelsmann erhalten und zum Einsatz kommen gegen Frankreich und/oder die Niederlande, wäre er für Deutschland festgespielt und ein Verbandswechsel damit vom Tisch.

Zuletzt hatte unter anderem Sportvorstand Max Eberl in den höchsten Tönen von Pavlovic geschwärmt. "Aleks macht es natürlich fantastisch. Er spielt mit einer Abgezocktheit und Ruhe. Er will den Ball haben und ist aktiv", sagte er nach der starken Vorstellung des Newcomers im Champions-League-Achtelfinalrückspiel gegen Lazio Rom (3:0).

"Sky"-Experte Dietmar Hamann erklärte mit Blick auf Pavlovic: "Er ist so ein guter Spieler, ballsicher, zweikampfstark, er hilft anderen und hat ein sehr gutes Gefühl für den Raum."

Inzwischen sei die Nachwuchshoffnung auf ihrer Position, der Sechs, beim FC Bayern "klar die Nummer eins", so Hamann. Pavlovic habe Joshua Kimmich "auf die rechte Abwehrseite verdrängt".