25.10.2023 15:04 Uhr

FC Bayern hat Talent der Bundesliga-Konkurrenz "im Blick"

Brajan Gruda (r.) wird beim FC Bayern gehandelt
Brajan Gruda (r.) wird beim FC Bayern gehandelt

Auf der Suche nach vielversprechenden Talenten hat der FC Bayern offenbar schon seit Längerem eine Nachwuchshoffnung der Bundesliga-Konkurrenz auf dem Zettel.

Wie "Bild" berichtet, handelt es sich dabei um Brajan Gruda vom FSV Mainz 05. Den heute 19-Jährigen habe der deutsche Rekordmeister bereits seit seinem 15. Lebensjahr "im Blick", schreibt "Bild". Demnach sei im Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern bereits mehrfach über eine Verpflichtung von Gruda diskutiert worden.

Bislang hätten die Münchner Verantwortlichen den Daumen aber immer gesenkt. Hintergrund: Mit Paul Wanner und Arijon Ibrahimovic verfügt der Klub selbst über zwei extrem vielversprechende Talente für die Offensive. Beide sind sogar noch zwei Jahre jünger als Gruda und laut interner Einschätzung noch talentierter als der Mainzer.

Das Problem: Selbst Wanner und Ibrahimovic hatten zuletzt im Starensemble von der Isar keine Aussichten auf Einsatzzeiten. Wanner zog es vor diesem Hintergrund auf Leihbasis zum Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg, Ibrahimovic zu Frosinone Calcio in die italienischen Serie A.

Zudem ist das Verhältnis zwischen dem FC Bayern und Mainz in Sachen Jugendarbeit seit längerer Zeit angespannt, weil die Münchner im Sommer 2022 drei Brüder im Alter von neun, zwölf und 14 Jahren von den Rheinhessen abwarb.

Wechsel zum FC Bayern wohl unwahrscheinlich

Dass der FC Bayern bei Gruda noch zuschlägt, scheint derzeit also unwahrscheinlich.

Dafür sorgt der Youngster im 05-Trikot aktuell für Furore, absolvierte für die Profis bislang neun Pflichtspiele (ein Tor, eine Vorlage).

Bei der 1:3-Niederlage gegen die Münchner am Samstag gehörte Gruda zu den auffälligsten Mainzern. Routinier Thomas Müller tauschte mit dem deutschen U21-Nationalspieler nach der Partie sogar das Trikot und widmete ihm einen Instagram-Post.

Grudas Vertrag in Mainz läuft noch bis zum 30. Juni 2026. Sein Marktwert wird auf rund fünf Millionen Euro taxiert.