Überraschung! BVB-Coach hilft beim DFB aus
In der zweiten Länderspielpause der Saison liegt der Fokus Fußball-Deutschlands auf dem Debüt von Julian Nagelsmann als Bundestrainer. Neben der A-Auswahl begeben sich allerdings auch die Nachwuchsteams des DFB auf Reisen. Darunter die U20, die aufgrund der Ernennung Nagelsmann zum Handeln gezwungen ist. Ein BVB-Coach findet sich plötzlich an der Seitenlinie der Junioren wieder.
BVB-Trainer Marco Lehmann wird bei den anstehenden Länderspielen der deutschen U20-Auswahl als Co-Trainer von Hannes Wolf fungieren. Das bestätigte Lehmann, den "Ruhr Nachrichten". Wolfs bisheriger Assistent Sandro Wagner wurde hingegen an die Seite Nagelsmanns beordert. Lehmann wird die Position vorübergehend einnehmen, heißt es.
"Ich freue mich, dass ich Hannes bei seiner Aufgabe unterstützen kann. Und ich bin gespannt, weil es für mich neue Eindrücke bei der Nationalmannschaft sein werden, die mir sicher weiterhelfen", so Lehmann. Er freue sich darauf, "beim DFB reinzuschnuppern und mit vielen talentierten Spielern zu arbeiten".
Für den BVB stand es außer Frage, Lehmann diese Chance zu ermöglichen: "Aus alter freundschaftlicher Verbundenheit zu Hannes Wolf haben wir Marco für die U20-Nationalmannschaft freigestellt. Das passt gut, weil wir durch die Länderspielabstellungen ohnehin keine Meisterschaftsspiele bei der U17 haben. Für Marco ist das zum einen eine Wertschätzung seiner Arbeit, die er beim BVB leistet. Zum anderen ist es eine Fortbildungsmaßnahme und für ihn sicherlich schön, eine Mannschaft auf diesem Niveau und in dieser Altersklasse begleiten zu können", sagte BVB-Nachwuchschef Lars Ricken den "Ruhr Nachrichten".
(Ex)-BVB-Talente stehen im U20 Kader
Lehmann trainiert im Liga-Alltag die U17 von Borussia Dortmund, bis zum Sommer 2023 war der 40-Jährige für die U16 des BVB zuständig, für den er schon seit 2013 im Nachwuchs aktiv ist. Damals traf Lehmann auch auf Wolf, der zwischen 2009 und 2016 ebenfalls verschiedene Jugendteams des BVB coachte.
Beim anstehenden "Aushilfsjob" trifft Lehmann auch auf einige Spieler, die er aus Dortmund kennt: "Caspar Jander und Nnamdi Collins habe ich selbst trainiert. Und Tom Rothe kenne ich natürlich auch vom BVB. Es ist schön, die Jungs mal wiederzusehen." Außerdem steht Verteidiger Hendry Blank im Aufgebot.