Guirassy gibt Entscheidung bekannt
Mit seinen vielen Toren spielt er sich Woche für Woche ins Rampenlicht: Serhou Guirassy weckt Begehrlichkeiten - und hat sich nun zu seiner unmittelbaren Zukunft beim VfB Stuttgart geäußert.
Wie lange bleibt Serhou Guirassy noch beim VfB Stuttgart? Der Top-Stürmer der Bundesliga ist nach seinem furiosen Start heiß begehrt. Der 27-Jährige betonte nun, dass er den Rest der laufenden Saison bei den Schwaben verbringen möchte.
"Mein Ziel ist es derzeit, die Saison mit dem VfB zu beenden", sagte der Angreifer der "Bild". Ein Versprechen für einen Verbleib über den Winter hinaus, wollte er dann aber doch nicht abgeben. "Im Fußball ist es schwierig, etwas zu versprechen."
Was passiert mit der Ausstiegsklausel?
Berichten zufolge hat der Nationalspieler Guineas eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, wonach er den Klub im kommenden Sommer für 20 Millionen Euro verlassen kann. Vereine aus den Top-Ligen Europas sollen schon hellhörig geworden sein. Der VfB plant dem Vernehmen nach, dem Stürmer die besagte Klausel mithilfe von Bald-Investor Porsche abzukaufen.
Mit seinen zehn Treffern führt Guirassy derzeit die Torschützenliste der Bundesliga an.
"Die Mannschaft hat Selbstvertrauen, ich habe Selbstvertrauen. Vor dem Tor bleibe ich ruhig, speziell in Eins-gegen-eins-Situationen. Dann gehen die Bälle manchmal einfach rein", sagte er der "Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten". "Ewig kann es mit dieser Quote nicht weitergehen", sagte Guirassy, auch wenn er "alles versuchen" werde.
Am Samstag trifft der VfB auf den 1. FC Köln (15.30 Uhr/sport.de-Ticker). Dort hatte sich Guirassy, zwischen 2016 und 2019 nicht durchsetzen können.
"Ich war jung, oft verletzt. Außerdem hatte ich große Konkurrenz: Jhon Cordoba, Simon Terodde, Simon Zoller, Anthony Modeste", erklärte Guirassy. Über eine Rückkehr nach Frankreich landete er 2022 wieder beim VfB.