15.09.2023 14:36 Uhr

FC Bayern oder Bayer Leverkusen? Babbel legt sich fest

Markus Babbel blickt auf das Duell FC Bayern vs. Bayer Leverkusen
Markus Babbel blickt auf das Duell FC Bayern vs. Bayer Leverkusen

Am Freitagabend kommt es in der Fußball-Bundesliga zum Kracher-Duell zwischen Titelverteidiger FC Bayern und Tabellenführer Bayer Leverkusen. Ex-Profi Markus Babbel rechnet mit einem rasanten Duell.

"Ich erwarte ein offenes Spiel. Leverkusen ist sehr gut in die Saison gestartet", sagte Babbel gegenüber dem "Blick".

Die Rheinländer sind neben dem FC Bayern das einzige Bundesliga-Team mit der Maximalausbeute von bislang neun Punkten. Aufgrund der besseren Tordifferenz rangiert Bayer vor dem Spitzenspiel sogar vor den Münchnern.

Nach der Länderspielpause blieb beiden Teams nur wenig Zeit zur Vorbereitung. "Es sind alles Profis. Die müssen damit umgehen können", meinte Babbel dazu.

Der Europameister von 1996 rechnet mit einem Sieg des deutschen Branchenführers: "Ich gehe davon aus, dass Bayern München gewinnt."

Bayer Leverkusen vor Duell mit dem FC Bayern zuversichtlich

Dennoch hält der 51-Jährige die Leverkusener für einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Mit Granit Xhaka hat Bayer im zentralen Mittelfeld noch einmal einen Routinier dazugewonnen. "Er ist wahrscheinlich das Puzzleteil, das Bayer bisher gefehlt hat. Sie hatten jüngst immer viele talentierte junge Spieler. Jetzt haben sie auch Erfahrung dazugeholt. Granit wird die Jungs ermahnen, wenn es holprig wird – und das wird es. Das macht sie so gefährlich", so Babbel.

Der Schweizer war für rund 15 Millionen Euro vom FC Arsenal zur Werkself gewechselt. Unter Trainer Xabi Alonso ist der 30-Jährige gesetzt.

Der spanische Coach reise mit einem "guten Gefühl" zum Topspiel nach München, erklärte er auf der Pressekonferenz am Donnerstag. "Solche großen Spiele sind die besten. Das wird ein schönes Spiel in einem schönen Stadion gegen eine top, top Mannschaft. Aber wenn wir unser bestes Niveau erreichen, haben wir eine gute Chance", erklärte Alonso, der zwischen 2014 und 2017 selbst das Trikot des FC Bayern trug.