15.09.2023 12:50 Uhr

Last-Minute-Deal des FC Bayern nimmt Form an

Eyüp Aydin verlässt den FC Bayern in Richtung Istanbul
Eyüp Aydin verlässt den FC Bayern in Richtung Istanbul

Der FC Bayern gibt wohl auf den letzten Metern des dortigen Transferfensters noch einen Spieler in die Türkei ab. Bis Freitagabend bleibt in der SüperLig Zeit, Spieler unter Vertrag zu nehmen - und offenbar hat es ein Top-Klub auf ein Talent der Münchner abgesehen. Entsprechende Gerüchte wurden nun untermauert.

Die Zweitvertretung des FC Bayern muss in der Regionalliga-Saison 2023/24 ohne Eyüp Aydin auskommen. In der letzten Spielzeit hatte der 19-jährige defensive Mittelfeldspieler dort zunächst noch zu den Stammkräften gezählt, ehe er sich im Frühjahr eine schwere Bänderverletzung zuzog.

Nun deutet alles daraufhin, dass Aydin nicht wieder im Trikot des deutschen Fußball-Rekordmeisters auflaufen wird. Schon am Donnerstag wurden Gerüchte um einen Last-Minute-Abschied in die Türkei lauter. Offenbar gab es ein Transfer-Duell zwischen Trabzonspor und Galatasaray.

Nun will "Sport1" erfahren haben, dass Gala, der Rekordmeister der SüperLig, wohl den Zuschlag bei/von Aydin erhalten hat. Demnach befindet sich der Mittelfeldmann derzeit in Istanbul, um den obligatorischen Medizincheck zu absolvieren. Wenn er diesen besteht, soll der gebürtige Heidenheimer für drei Jahre unterschreiben.

Aydin bestritt insgesamt 54 Pflichtspiele für den FC Bayern II (vier Tore/zehn Vorlagen), sein aktueller Vertrag würde im kommenden Sommer enden.

Eine Million Euro für den FC Bayern?

In den vergangenen Wochen wurde Aydin unter anderem bei Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen, dem FC Schalke 04 und Ajax Amsterdam gehandelt.

"Sports Digitale" hatte vor gar nicht langer Zeit sogar schon berichtet, dass ein Wechsel zu Galatasaray beschlossene Sache sei. Angeblich soll der FC Bayern eine Million Euro für Aydin verlangen, andere Informationen zu einer möglichen Ablöse gibt es bislang nicht.

Bei den Münchnern hatte Aydin unter dem früheren Coach Julian Nagelsmann im Winter 2022 am Trainingslager der Profis in Katar teilgenommen.