05.08.2023 12:45 Uhr

Bayern will Neuer-Ersatz vor Supercup

David de Gea könnte bald - stellvertretend für Manuel Neuer - das Tor des FC Bayern hüten
David de Gea könnte bald - stellvertretend für Manuel Neuer - das Tor des FC Bayern hüten

Der FC Bayern drückt bei seinen Transfer-Aktivitäten auf die Tube. Das gilt nicht nur für Wunschstürmer Harry Kane, sondern nach dem Abgang von Yann Sommer auch in puncto Neuer-Ersatz. 

Wer übernimmt die Rolle der Nummer 2 beim FC Bayern hinter Manuel Neuer (wenn der wieder komplett fit ist, aber das ist eine andere Frage)? Zumal jetzt, da der Abgang von Yann Sommer zu Inter Mailand fix ist. 

Wie die Münchner "Abendzeitung" berichtet, haben die Bayern Sommer nur gehen lassen, weil im Hintergrund intensive Gespräche mit möglichen Neuer-Stellvertretern laufen. Und zwar vor allem mit David de Gea und David Raya. Bis zum Supercup am 12. August gegen RB Leipzig will Bayern die Personalie geklärt haben. Im Test gegen AS Monaco am Montag (17 Uhr, LIVE bei RTL) wird Sven Ulreich im Kasten stehen.

Laut "Sport1" haben die Münchner zudem noch Marokkos WM-Held Yassine Bouno auf dem Zettel.

FC Bayern: De Gea wäre frei, Raya ziemlich teuer

De Gea verließ im Sommer nach zwölf Jahren Manchester United, ist ohne Klub und damit zu haben. Im fortgeschrittenen Alter von 32 Jahren könnte er sich mit der Rolle als Neuer-Backup in München zufrieden geben. Raya steht beim FC Brentford unter Vertrag, soll sich Berichten zufolge in intensiven Gesprächen mit dem FC Arsenal befinden. 

Bei Raya käme für die Bayern wohl nur ein Leihgeschäft infrage. Laut Transferexperte Fabrizio Romano fordert der Premier-League-Klub rund 40 Millionen Euro Ablöse für den 27-Jährigen. Geld, dass die Münchner nicht eben locker machen können, gerade angesichts den geplanten Transfers von Harry Kane. 


Nach einer Niederlage gegen Manchester City und einem Sieg über den FC Liverpool im Rahmen seiner "Audi Summer Tour" in Asien ist der FC Bayern zurück in Deutschland. Am Montag, 7. August, trifft das Team von Thomas Tuchel in Unterhaching auf AS Monaco. Das Spiel wird ab 17 Uhr live bei RTL und im Stream auf RTL+ übertragen.