Enthüllt: BVB plant mit Vereinslegende Reus

Insgesamt 429 Pflichtspiele absolvierte Marco Reus in seiner Karriere für Borussia Dortmund. Im Sommer könnte der Ex-Nationalspieler dem BVB erneut helfen, dann aber in einer anderen Rolle.
Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, soll Marco Reus bei der Klub-Weltmeisterschaft im Sommer (14. Juni bis 13. Juli) als Vereins- und Markenbotschafter von Borussia Dortmund fungieren.
"Ich verrate das jetzt einfach mal. Wir wollen auch jemanden mit ins Boot holen, der aktuell in der MLS spielt", wird BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer diesbezüglich zitiert - eine klare Anspielung auf Reus.
Vom BVB in die MLS
Der 35-Jährige läuft seit vergangenem Sommer für Los Angeles Galaxy in der nordamerikanischen Profiliga auf. In der ersten Saison sprang direkt der Titelgewinn heraus. Aktuell befindet sich das Team auf einer sportlichen Talfahrt und rangiert auf dem letzten Tabellenplatz der Western Conference.
Laut den "Ruhr Nachrichten" sollen neben Reus auch Roman Weidenfeller und Jörg Heinrich als Vereins- und Markenbotschafter bei der Klub-WM fungieren. Das Turnier findet ein Jahr vor der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 ebenfalls in den USA statt. Borussia Dortmund und der FC Bayern nehmen als Bundesligisten teil.
BVB winkt Mega-Summe
Der BVB trifft in der Gruppenphase auf Fluminense FC, Ulsan HD sowie Mamelodi Sundowns FC. Die Schwarz-Gelben dürften eine gute Chance auf den Einzug in die K.o.-Runde haben.
Der Sieger der Klub-WM darf sich auf ein Preisgeld von sagenhaften 115 Millionen Euro freuen. Insgesamt werden 925 Millionen Euro an die 32 Teilnehmer ausgeschüttet. Neben dem sportlichen Renommee geht es im Sommer somit um jede Menge Kohle.
Zunächst steht für den BVB aber erst einmal der Saisonendspurt in der Bundesliga an. Die Westfalen sind vier Spieltage vor dem Ende mit 45 Punkten Siebter. RB Leipzig ist als Vierter aktuell vier Zähler entfernt. Die Champions-League-Qualifikation ist somit zumindest noch im Bereich des Möglichen.