01.04.2025 12:43 Uhr

Ducksch kurz vor Vertragsverlängerung in Bremen

Marvin Ducksch (2.v.l.) gehört zu den wichtigsten Spielern bei Werder Bremen
Marvin Ducksch (2.v.l.) gehört zu den wichtigsten Spielern bei Werder Bremen

Mit seinem Traum-Freistoß zum 1:0 gegen Holstein Kiel hat sich Marvin Ducksch zurückgemeldet. Der Stürmer von Werder Bremen hatte die vergangenen Wochen aufgrund einer Verletzung nur wenig gespielt und war schon fast ein wenig in Vergessenheit geraten. Sein im Sommer auslaufender Vertrag wird sich nun bald verlängern.

Seit 2021 steht Marvin Ducksch beim SV Werder Bremen unter Vertrag, ist seither dort Leistungsträger. Auch in der laufenden Bundesliga-Spielzeit weist der 31-Jährige mit sieben Treffern und sieben Vorlagen gute Statistiken auf. Wie Peter Niemeyer, Leiter Profifußball in Bremen, gegenüber der "Deichstube" bestätigte, steht Ducksch kurz vor einer Vertragsverlängerung.

"Sein Vertrag wird sich zeitnah verlängern, und darüber freuen wir uns. Wir wissen um Marvins Wert für die Mannschaft", erklärte Niemeyer. Möglich wird dies durch eine Klausel. Sollte der zweimalige deutsche Nationalspieler in 25 Bundesliga-Spielen mindestens 45 Minuten auf dem Platz stehen, greift diese.

Schafft es Werder Bremen noch nach Europa?

Derzeit steht der gebürtige Dortmunder bei 23 solcher Einsätze. Frühestens nach dem Spiel gegen den VfB Stuttgart am 13. April könnte die Vertragsverlängerung also offiziell gemacht werden. Ein Wechsel im Sommer soll dennoch nicht ausgeschlossen sein. Die Bremer könnte somit aber zumindest einen ablösefreien Abgang verhindern.

Bis dahin hat Ducksch mit dem Verein aber noch etwas vor: "Für uns ist noch einiges drin. Wir haben uns als Mannschaft nie aufgegeben und tun es auch weiterhin nicht." Der 3:0-Sieg gegen Holstein Kiel sei ein "guter Schritt in die richtige Richtung" gewesen.

Um die Saison noch auf einem Platz für Europa zu beenden, braucht es für die Bremer allerdings eine Siegesserie. Vor dem 28. Spieltag liegen die Werderaner mit 36 Punkten auf Rang zwölf. Platz sechs, der zur Teilnahme an der Conference League berechtigt, wird derzeit von RB Leipzig mit 42 Zählern belegt.