24.01.2025 13:46 Uhr

BVB will wohl Ausstiegsklausel bei Zweitliga-Star ziehen

Wechselt Yeremay Hernández (l.) noch im Winter zum BVB?
Wechselt Yeremay Hernández (l.) noch im Winter zum BVB?

Seit geraumer Zeit wird Borussia Dortmund mit einer Verpflichtung von Yeremay Hernández in Verbindung gebracht, der aktuell noch beim spanischen Zweitligisten Deportivo La Coruna unter Vertrag steht. Nun macht der BVB offenbar Ernst und will die Ausstiegsklausel bei dem 22-Jährigen ziehen.

Yeremay Hernández soll das "Interesse mehrerer der wichtigsten europäischen Vereine geweckt" haben, die besten Aussichten auf einen Deal habe aber wohl der BVB, berichtete "fichajes.net" zuletzt. Nun legt das Online-Portal nach und vermeldet, dass die Westfalen sich die Dienste des Flügelspielers umgehend sichern wollen.

Demnach plane Borussia Dortmund, die Ausstiegsklausel, die sich auf 20 Millionen Euro belaufen soll, zeitnah zu ziehen. Auch ein Vertragsangebot bereite der Bundesligist bereits vor, um den spanischen U21-Nationalspieler von einem Wechsel in den Ruhrpott zu überzeugen, heißt es in dem Bericht weiter.

BVB: Youngster passt "perfekt zur Philosophie"

Hernández, so der Bericht, passe mit seiner Schnelligkeit und seiner Spiel-Intelligenz "perfekt zur Philosophie von Borussia Dortmund", außerdem spreche der Ruf der Borussen, junge Spieler entwickeln zu können, für einen Wechsel nach Deutschland. Bereits seit dem vergangenen Jahr soll das BVB-Interesse bestehen.

Hernández läuft seit der Jugend für Deportivo La Coruna auf. Ende 2018 unterschrieb er bei den Blau-Weißen seinen ersten Profivertrag. 

Teil der ersten Mannschaft ist der Flügelstürmer seit Beginn der Saison 2022/23. Für La Coruna, wo er noch bis 2030 unter Vertrag steht, bestritt er bereits 78 Pflichtspiele.

Der Durchbruch gelang dem Offensivakteur in der laufenden Saison: In 19 Partien der zweiten spanischen Liga erzielte Hernández acht Treffer und bereitete drei Tore vor. Beim BVB könnte Hernández die Lücke füllen, die der Abgang von Donyell Malen zu Aston Villa unlängst gerissen hat.