Offiziell! FC Bayern verpflichtet US-Talent
Der FC Bayern hat Nägel mit Köpfen gemacht und US-Youngster Bajung Darboe verpflichtet. Der 18-Jährige wechselt vom Los Angeles FC nach München, wo er Klubangaben zufolge einen "langfristigen" Vertrag unterzeichnet hat.
Der FC Bayern hat einmal mehr auf dem US-Markt zugeschlagen und einen jungen Offensivspieler unter Vertrag genommen. Bajung Darboe wechselt vom LAFC zum deutschen Fußball-Rekordmeister, wo er zunächst für den FC Bayern II in der Regionalliga eingeplant ist.
"Wir kennen Bajung schon seit einiger Zeit und hatten ihn schon zum Probetraining bei uns in München. Wir freuen uns sehr, dass er nun fest zu uns wechselt und sich über unsere Amateure im europäischen Fußball etablieren möchte. Wir bedanken uns bei LAFC für die gute Kooperation bei diesem Transfer und sind beide sehr gespannt auf seine weitere Entwicklung", kommentierte Jochen Sauer, Direktor Nachwuchsentwicklung und Campus des FC Bayern, den Deal.
Der Los Angeles FC zählt zu den Red&Gold-Partner-Clubs, den Kooperationspartnern des FC Bayern, was die Verhandlungen vereinfacht haben dürfte.
"Traum" vom FC Bayern hat sich erfüllt
"Für mich ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Es ist schön, zu sehen, wohin mich mein Weg geführt hat. Es war immer mein großer Wunsch, eines Tages für diesen großartigen Verein auflaufen zu dürfen und dieses Trikot zu tragen. Dass es jetzt so gekommen ist, erfüllt mich mit sehr viel Stolz. Aktuell kämpfe ich noch ein bisschen mit dem Jetlag, aber sonst fühle ich mich gut und bin bereit loszulegen", sagte Darboe.
Er sei ein Spieler, der gerne mit Tempo über die Außenbahnen komme und selbst den Abschluss suche, so das Talent weiter. Als Vorbilder nannte er Jamal Musiala, Kingsley Coman und "vor allem Joshua Kimmich".
Auch wenn noch kein Spieler den ganz großen Durchbruch bei den Bayern schaffte, spielten in den letzten Jahren immer wieder US-Talente für den Bundesliga-Giganten.
Nicht wenige können inzwischen auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Die aktuellen US-Nationalspieler Taylor Booth, Chris Richards und Malik Tillman haben zum Beispiel beim FC Bayern gekickt.