Flick über Olmo: "Es gibt kein Problem"
Dani Olmo ist bereit für den Clásico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid. Nach dem zunächst erfolgreichen Kampf um die Spielberechtigung des spanischen Fußball-Europameisters plant Barça-Trainer Hansi Flick mit dem Ex-Bundesliga-Profi im Finale der Supercopa am Sonntag.
"Es gibt kein Problem", sagte der deutsche Coach des FC Barcelona einen Tag vor dem Clásico, das wie auch schon die Halbfinalpartien in Dschiddah in Saudi-Arabien ausgetragen wird. Olmo sei glücklich, dass er wieder die Gelegenheit habe zu spielen.
Dem ehemaligen Profi von RB Leipzig war sowohl durch die Liga als auch durch den spanischen Verband die Registrierung verweigert worden. Das Gleiche galt für Mitspieler Pau Víctor. Grund dafür waren die finanziellen Regeln in Spanien sowie die hohen Schulden des Clubs.
Durch den Verkauf von VIP-Logen des modernisierten Camp Nou für 100 Millionen Euro an einen Investmentfonds aus dem arabischen Raum hatte Präsident Joan Laporta die Lizenz für beide bekommen wollen. Letztlich sorgte aber erst eine vorläufige Entscheidung des Obersten Sportrates von Spanien dafür, das das Duo vorerst spielberechtigt ist. Allerdings gab es für diese Entscheidung auch große Kritik von den Rivalen des FC Barcelona.
Flicks Worte an die Spieler
"Ich habe der Mannschaft gesagt: Wenn es draußen viel Lärm gibt, müssen wir stärker sein", erklärte Flick, für den es mit Barça um den ersten Titel geht. Der 59 Jahre alte ehemalige Bundestrainer hat den Posten als Chefcoach bei den Katalanen im vergangenen Sommer übernommen und zunächst einen blendenden Start hingelegt.
In der spanischen Meisterschaft belegt der FC Barcelona mittlerweile nur noch Platz drei hinter Real und Atlético Madrid. "Wenn wir dieses Spiel gewinnen, gibt uns das mehr Selbstvertrauen für den Rest der Saison", betonte Flick.