08.01.2025 15:26 Uhr

Hummels-Gerüchte waren "frei erfunden"

Nach seinem Aus beim BVB wechselte Mats Hummels nach Rom
Nach seinem Aus beim BVB wechselte Mats Hummels nach Rom

Nach seinem Aus beim BVB im vergangenen Sommer wurde wochenlang über die Zukunft von Mats Hummels spekuliert. Zwischenzeitlich hieß es schon, der heutige Römer sei sich mit dem spanischen Erstligisten RCD Mallorca einig. Jetzt kommt raus: An den Gerüchten war alles frei erfunden. 

Ende August kamen erstmals Gerüchte auf, denen zufolge Mats Hummels nach seinem Aus beim BVB beim spanischen Erstligisten RCD Mallorca unterkommen könnte. Diese Gerüchte wurden in den Tagen danach immer konkreter. Von einem Besuch auf der Insel und sogar einem Medizincheck war in deutschen und italienischen Medien schon die Rede. Jetzt kommt raus: alles Quatsch. 

Im "Marca"-Interview blickte RCD-Sportchef Pablo Ortells auf die turbulenten Tage im Hummels-Poker zurück. Seine klare Ansage: "Da ist überhaupt nichts passiert." Heißt: Sein Klub stand nie in Verhandlungen mit dem deutschen Innenverteidiger, der entsprechend auch nie zum Medizincheck auf der Insel war. 

Jemand hat angerufen, aber ...

"Es ist richtig, dass wir eines Tages einen Anruf von einer Person bekommen haben, die aber glaube ich nicht mal sein [Hummels'] Berater war. Und dann hat diese Person eine Geschichte erfunden, die ihm die Menschen abgekauft haben. Das war's. Mehr gab es da nicht. Zu keiner Zeit war da irgendetwas dran", erklärte der Mallorca-Offizielle. 

In den Geschäftsräumen habe man sich sehr über die Hummels-Gerüchte gewundert, ergänzte Ortells. "Sie haben behauptet, er wäre bei uns in den Büros und ich dachte mir nur: Aber hier ist gar keiner. Die ganze Situation war ein bisschen surreal, aber diese Dinge passieren im Fußball", nahm der Sportchef die Sache im Rückblick locker. 

Der Ausgang der Geschichte ist bekannt: Nach einer langen Hängepartie schlug Hummels letztlich bei der AS Roma auf. Nach einem äußerst komplizierten Start gehört er dort mittlerweile zu den unumstrittenen Leistungsträgern. Und auch für den RCD Mallorca läuft es gut. Die Insulaner spielen eine überraschend starke Saison und liegen in der spanischen Liga nach 19 Spieltagen auf dem starken sechsten Tabellenplatz.