18.12.2024 07:57 Uhr

S04-Sparmaßnahmen für Winter-Verstärkung durchgesickert

Ben Manga ist Kaderplaner beim FC Schalke 04
Ben Manga ist Kaderplaner beim FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 will sich im Winter auf dem Transfermarkt verstärken. Um sich Neuzugänge leisten zu können, wurden Sparmaßnahmen getroffen.

Wie die "Sport Bild" berichtet, hat der FC Schalke 04 seine Büros im vereinsnahen "medicos"- Gebäude geräumt.

Seit rund 20 Jahren hatten die Königsblauen die Räumlichkeiten genutzt - zunächst als Kabinen- und Wellnessbereich für die Profis, nach der Fertigstellung des Profi-Leistungszentrum als Büroräume für rund 60 Mitarbeiter.

Der Vertrag wäre eigentlich noch bis 2025 gelaufen. Da aber kurzfristig ein Nachmieter gefunden werden konnte, kann der FC Schalke 04 nun den Mietpreis von 250 000 Euro pro Jahr einsparen.

Die dort ansässigen Mitarbeiter sind größten Teils in die Geschäftsstelle gezogen. Dort sind zuvor einige Plätze frei geworden, da sich der Zweitligist zuvor von rund 50 Mitarbeitern getrennt hatte.

FC Schalke 04 will sich im Winter verstärken

Das eingesparte Geld soll in Verstärkung für die zweite Saisonhälfte investiert werden. Schalkes Kaderplaner Ben Manga sondiere bereits intensiv den Markt, heißt es in dem Bericht.

Priorität habe die Verpflichtung eines gestandenen Mittelstürmers, der im Idealfall bei einem Erstligisten unzufrieden ist und mehr Spielpraxis bekommen will. Dieses Kriterium gelte ach für einen Mittelfeldspieler und einen Innenverteidiger.

Konkrete Kandidaten für die drei Positionen wurden zuletzt allerdings nicht gehandelt.

Der "kicker" hatte zuletzt berichtet, dass sämtliche Schalker Neuzugänge "erfahren, stresserprobt und deutschsprachig" sein sollen. 

"Wir haben natürlich intern darüber gesprochen - wie wir den Kader bewerten und was möglich ist", hielt sich Cheftrainer Kees van Wonderen bezüglich der Winter-Transferpläne kürzlich bedeckt.

Auch auf der Abgangsseite könnte sich bei den Königsblauen noch einiges tun.