16.12.2024 09:29 Uhr

Neuer Schalke-Stürmer im Anflug?

Schafft Emil Höjlund noch den Durchbruch beim FC Schalke 04?
Schafft Emil Höjlund noch den Durchbruch beim FC Schalke 04?

Der FC Schalke 04 will im Winter offenbar einen neuen Mittelstürmer nach Gelsenkirchen lotsen.

Kaderplaner Ben Manga und Co. sondierten derzeit den Markt, schreibt die gewöhnlich gut informierte "WAZ". Namen möglicher Kandidaten werden in dem Bericht aber nicht genannt.

Demnach ist die Suche nach dem Mr. X aber nicht gleichbedeutend mit dem Abgang von Sommer-Neuzugang Emil Höjlund. Er sei kein Transfer-Kandidat für den Winter, heißt es. Stattdessen soll sich der 19 Jahre alte Däne in der Rückrunde für weitere Einsätze empfehlen. 

Bislang kam Höjlund, für den die klammen Knappen vor der Saison immerhin 300.000 Euro an seinen Ausbildungsverein FC Kopenhagen überwiesen, vor allem wegen anhaltender Achillessehnenprobleme nur zu fünf Einsätzen für die S04-Profis sowie eine Partie für die Schalker U23 in der Regionalliga West. Eine Torbeteiligung gelang ihm dabei nicht.

FC Schalke 04: Was wird aus U19-Knipser Amoussou-Tchibara?

Nach wie vor steht zudem im Raum, dass sich Zaid Amoussou-Tchibara aus der eigenen Jugend bald auch im Zweitliga-Team beweisen darf. Der 18 Jahre alte Togolese steht in 16 Pflichtspielen für die Schalker U19 in der laufenden Spielzeit bereits bei herausragenden 20 Treffern. Auch Regionalligaluft durfte der Youngster bereits schnuppern.

Allerdings sprach sich U19-Coach Norbert Elgert intern und auch öffentlich bislang vehement gegen eine schnelle Beförderung von Amoussou-Tchibara in den Seniorenfußball aus. "Bild" berichtete im November gar, es drohe ein "Machtgerangel" zwischen der Trainer-Ikone und den sportlich Verantwortlichen, sollten diese sich über Elgerts Veto hinwegsetzen.

Immerhin: Auch unabhängig von einer Neuverpflichtung für die Offensive hat Schalke bereits jetzt zwei sehr treffsichere Spieler in seinen Reihen. Kapitän Kenan Karaman und Moussa Sylla erzielten jeweils bereits neun Saisontore.