07.12.2024 07:05 Uhr

Kein Zeitdruck bei Schlotterbeck-Verlängerung

Nico Schlotterbeck soll seinen Vertrag beim BVB verlängern
Nico Schlotterbeck soll seinen Vertrag beim BVB verlängern

Nico Schlotterbeck führte Borussia Dortmund zuletzt im Spiel gegen den FC Bayern erstmals von Beginn an als Kapitän auf den Platz. Nun winkt dem Verteidiger sogar eine vorzeitige Vertragsverlängerung.

Wie "Sky" berichtet, laufen derzeit die Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit zwischen den BVB-Verantwortlichen und der Schlotterbeck-Seite. 

Demnach plant der Klub eine Verlängerung bis 2028 oder 2029, in Schlotterbeck sehe man den Kapitän der Zukunft. Sein derzeitiges Arbeitspapier ist noch bis 2027 datiert.

Im Zuge der Ausdehnung des Vertrags soll der 25-Jährige zudem zu einem der Topverdiener aufsteigen. Sein aktuelles Jahresgehalt soll bei 2,5 Millionen Euro liegen. Zu den am besten bezahlten Profis gehört dem Vernehmen nach Niklas Süle mit zehn Millionen Euro.

Zeitdruck bei der geplanten Vertragsverlängerung verspüre aber derzeit weder der BVB noch Schlotterbeck, heißt es.

Schlotterbeck als dauerhafter BVB-Kapitän?

Beim 1:1 (1:0) gegen den FC Bayern hatte Schlotterbeck den BVB erstmals als Kapitän auf den Platz geführt. Der Innenverteidiger ersetzte Emre Can, der wegen und Rotsperre fehlte, und Vizespielführer Julian Brandt, der wegen muskulärer Beschwerden ausfiel.

"Es war ein unglaubliches Gefühl. Ich finde, das ist eine Auszeichnung für die Leistung in den letzten zweieinhalb Jahren beim BVB und da muss ich dem Trainer danken, dass er mir so viel Vertrauen gibt", sagte Schlotterbeck nach der Partie bei "Sky".

Auch von Trainer Nuri Sahin gab es ein Sonderlob. "Schlotti spielt die letzten Wochen schon sehr, sehr gut. Heute hat er wie ein Captain gespielt. Er hat seine Mannschaft geführt", betonte der Coach auf der Pressekonferenz.

Die "Bild" hatte bereits berichtet, dass Schlotterbeck Can beim BVB ab der kommenden Saison dauerhaft als Kapitän ablösen könnte. Auch laut "Sky" ist das kein unrealistisches Szenario.

Schlotterbeck war im Sommer 2022 für 20 Millionen Euro vom SC Freiburg zu Borussia Dortmund gewechselt.