Musiala als Neuner? Ex-Bayern-Star lässt aufhorchen
In den kommenden Spielen wird der FC Bayern ohne Harry Kane auskommen müssen. Der frühere Münchner Thomas Helmer vermisst einen positionsgetreuen Backup für den Torjäger.
Es gebe im Kader des deutschen Rekordmeisters momentan "keinen adäquaten Ersatz" für den Engländer, warnte Helmer im Gespräch mit "BR24".
Kane hatte sich im Klassiker gegen den BVB einen kleinen Muskelfaserriss zugezogen, möglicherweise ist das Fußballjahr 2024 für ihn bereits beendet.
Trainer Vincent Kompany muss im Pokal-Kracher gegen Titelverteidiger Bayer Leverkusen (Dienstag ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker) daher umplanen.
"Vielleicht muss man Musiala weiter vorziehen. Oder Thomas Müller erstmal vorne rein, so lange er laufen kann. Er macht ja Theater, man weiß ja nie wo er hinläuft", zählte Helmer einige Optionen auf.
Einen weiteren Mittelstürmer gibt es im Aufgebot nicht. Die meisten Angreifer fühlen sich auf den Flügeln oder hinter einem klassischen Neuner wohler. Dennoch soll es bislang keinerlei Pläne geben, im Winter auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.
Wirtz zum FC Bayern? "Es wäre natürlich top"
Große Hoffnungen ruhen vor dem Leverkusen-Spiel auf Jamal Musiala, der sich in absoluter Top-Form befindet. Auffällig oft traf der deutsche Nationalspieler zuletzt mit dem Kopf.
"Er macht das toll. Super Spieler", schwärmte Helmer, der auf einen Verbleib des Youngsters an der Säbener Straße hofft: "Bayern wäre gut beraten, wenn es relativ schnell gehen würde mit der Unterschrift. Ich bin guter Dinge, das Bayern, das hinbekommt."
Musiala sei "zusammen mit Florian Wirtz das Beste, was wir derzeit in Europa haben, vielleicht auf der Welt", verdeutlichte der EM-Held von 1996. Das aktuelle Arbeitspapier des Ausnahmekönners läuft 2026 aus.
Passend dazu sollen sich die Bayern-Bosse intensiv um einen Transfer von Wirtz im kommenden Sommer bemühen. Eine Ablöse im dreistelligen Millionenbereich würde allerdings fällig werden.
"Es wäre natürlich top, wenn es gelingen würde, ihn nach München zu holen", hob Helmer hervor.