04.11.2024 09:24 Uhr

FC Schalke 04 verkündet Trainer-Beförderung

Tim Hoogland rückt zu den Profis des FC Schalke 04 auf
Tim Hoogland rückt zu den Profis des FC Schalke 04 auf

Wenige Wochen nach der Verpflichtung von Kees van Wonderen als neuen Cheftrainer hat der kriselnde Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 eine weitere Anpassung im Stab vorgenommen. Das gab Königsblau am Montag bekannt.

Der FC Schalke 04 zieht Tim Hoogland "bis auf Weiteres" auf den Posten des Co-Trainers der Profis hoch, um den neuen Coach Kees van Wonderen zusätzlich zu unterstützen. Der Revierklub bestätigte somit entsprechende Gerüchte, die am Wochenende in Umlauf geraten waren.

Der 39-Jährige fungierte bei den Knappen bis zuletzt als Assistent der U19-Mannschaft, nun arbeitet er in der ersten Reihe. Erst kürzlich hatte Co-Trainer Peter Balette den Verein aus privaten Gründen verlassen. Mit Hoogland wird diese Lücke also mit einer internen Lösung geschlossen.

"Mit Tim gewinnen wir einen fachlich starken Co-Trainer, der den Verein aus seiner Zeit als Spieler und bei den Junioren sehr gut kennt", begründete Ben Manga, Direktor Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede. Manga fügte hinzu: "Unser Dank gilt Norbert Elgert, der Tim sofort für die Profis freigestellt hat."

Laut Elgert, Trainer-Ikone aus der Knappenschmiede, ist Hoogland "für das Trainer-Team definitiv eine Verstärkung". Der U19-Coach fügte hinzu: "Hoogi ist Schalker durch und durch. Fachlich ist er top, menschlich zudem integer und loyal."

FC Schalke 04 hat "eine sehr gute Lösung gefunden"

Auch Kees van Wonderen kommt in der offiziellen Mitteilung der Schalker zu Wort. "Nachdem Peter Balette aus privaten Gründen nicht mehr Teil des Trainer-Teams sein konnte, haben wir eine sehr gute Lösung gefunden. Das haben mir die bisherigen Gespräche mit Tim gezeigt. Ich freue mich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten", so der Niederländer: "Als Team werden wir von seiner Erfahrung im Klub profitieren."

Zum aktuellen Stab von van Wonderen zählen zudem Sidney Sam und Robert Molenaar sowie Torwarttrainer Stephan Louboué.

Tim Hoogland entstammt der Nachwuchsabteilung des FC Schalke 04, insgesamt bestritt er 42 Profispiele für den Klub. Nach dem Karriereende 2020 begann Hoogland im März 2021 als Co-Trainer der U17 auf Schalke. Im Sommer 2022 folgte für den Inhaber der UEFA-A-Lizenz der Schritt in die U19. Den Fußballlehrer-Lehrgang absolviert Hoogland zurzeit parallel beim walisischen Fußballverband.