22.10.2024 07:58 Uhr

Bericht: BVB-Youngster wird immer begehrter

Julian Hettwer ist Topscorer beim BVB II
Julian Hettwer ist Topscorer beim BVB II

Mit seinen vier Toren und vier Assists in der laufenden Saison gehört Julian Hettwer derzeit zu den besten Offensivspielern in der 3. Liga. Der Youngster aus der U23 von Borussia Dortmund hat längst Klubs aus höheren Ligen auf den Plan gerufen. 

In der 3. Liga ist der gebürtige Bochumer längst eine feste Größe. Hettwer kommt in dieser Spielklasse nämlich schon auf 106 Einsätze, seit dem er im Jahr 2020 für den MSV Duisburg debütiert hatte.

Nach insgesamt drei Spielzeiten in Meiderich folgte im Sommer 2023 der Wechsel zum BVB, wo er seit dem ebenfalls in der 3. Liga aufläuft und immer besser wird.

Nachdem er in seiner Premierensaison mit 16 Scorerpunkten bereits der zweitbeste Angreifer im Team hinter Ole Pohlmann war, wird er in der Spielzeit 2024/2025 noch wertvoller für die Mannschaft von Cheftrainer Jan Zimmermann.

In zehn Einsätzen hat Hettwer bereits acht Torbeteiligungen zu Buche stehen, ist in der Zweitvertretung der Schwarz-Gelben eine feste Größe.

Seine starken Leistungen sind längst auch bei höherklassigen Vereinen wahrgenommen worden. Wie es in einem "Sky"-Bericht heißt, soll der Angreifer bei gleich "mehreren Zweit- und Erstligisten auf dem Zettel" stehen. 

Hettwer hat noch bis 2025 Vertrag beim BVB

Vor allem seine Ballsicherheit und Dribbelstärke bei hoher Geschwindigkeit zeichnen Hettwer aus, beim BVB II wirbelt er mit seinem Topspeed vor allem über die rechte Angriffsseite.

Im Profi-Kader von Borussia Dortmund spielte der 21-Jährige bis dato noch keine Rolle, wurde bislang noch nicht in das Aufgebot von Cheftrainer Nuri Sahin berufen. Da sein Arbeitspapier beim BVB im Sommer 2025 ausläuft, bringen sich derzeit gleich mehrere Vereine aus der Bundesliga und 2. Bundesliga in Stellung.

Der Sprung in die zweite oder sogar erste Liga wird dem Youngster, der als Jugendspieler auch für den FC Schalke 04 auflief, längst zugetraut.