18.10.2024 17:26 Uhr

Sonderlob für Eintracht-Star: "Absoluter Wandel!"

Eric Junior Dina-Ebimbe (l.) zeigte sich zuletzt in starker Verfassung
Eric Junior Dina-Ebimbe (l.) zeigte sich zuletzt in starker Verfassung

Noch in der heißen Phase der Transferperiode im vergangenen Sommer galt Eric Junior Dina-Ebimbe als ernsthafter Verkaufskandidat bei Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt. Nachdem kein Abnehmer für den jungen Franzosen gefunden wurde, nahm er bei der SGE einen neuen Anlauf und zeigt sich seit dem stark verbessert. Das nimmt auch sein Cheftrainer Dino Toppmöller mehr als wohlwollend zur Kenntnis.

Vor dem Bundesliga-Spitzenspieler bei Bayer Leverkusen am Samstagnachmittag (ab 15:30 Uhr) sprach der Frankfurter Cheftrainer dem 23-Jährigen ein Sonderlob aus, welches Dina-Ebimbe wohl nur noch weiter beflügeln soll.

"Wie Junior sich im Moment präsentiert, ist super. Es geht mir nicht nur um die Leistung, sondern um das Mindset und seine Einstellung. Da nehme ich schon einen absoluten Wandel wahr", meinte der SGE-Coach vor dem Auswärtsspiel beim deutschen Meister über den Offensivmann.

Dina-Ebimbe hat in der Bundesliga und der Europa League immerhin schon fünf Einsätze zu Buche stehen, traf dabei zweimal. Außerdem überzeugte er zuletzt beim 3:3-Remis gegen den FC Bayern mit seiner Torvorlage zum späten Ausgleichstreffer durch Omar Marmoush.

Toppmöller "froh" über Dina-Ebimbes Entwicklung

Sollte sich der positive Eindruck der vergangenen Wochen weiter verfestigen, stellt Toppmöller dem ehemaligen französischen U-Nationalspieler weitere Startelf-Einsätze in Aussicht.

"Wir sind froh über diese Entwicklung. Dadurch kann er eine ganz andere Konstanz in seine Leistungen reinbekommen. Es gilt jetzt, das weiter aufrechtzuerhalten und den nächsten Step zu machen", gab Toppmöller die Richtung für seinen Schützling vor, der in den Monaten zuvor nicht immer mit der geforderten Einstellung im Trainings- und Spielbetrieb zu beobachten war.

Eintracht Frankfurt hatte den Mittelfeldspieler im Sommer 2023 für 6,5 Millionen Euro Ablöse fest von Paris Saint-Germain verpflichtet. Als Stammspieler konnte er sich danach aber noch nicht über einen längeren Zeitraum behaupten.