23.09.2024 12:34 Uhr

Pavlovic? Kane lässt aufhorchen

Harry Kane (l.) schwärmt beim FC Bayern von Aleksandar Pavlovic (r.)
Harry Kane (l.) schwärmt beim FC Bayern von Aleksandar Pavlovic (r.)

51 Millionen Euro nahm der FC Bayern im Sommer in die Hand, um Joao Palhinha zu verpflichten. Doch bislang fristet der als "Holding Six" geholte Portugiese ein Reservistendasein. Der Grund: Aleksandar Pavlovic. Unter dem neuen Trainer Vincent Kompany trumpft der Youngster im defensiven Mittelfeld groß auf, sein Stammplatz ist vorerst sicher. Ein Umstand, der Superstar Harry Kane ins Schwärmen bringt.

"Er war großartig bisher. Er war schon letzte Saison gut, aber diese Saison, in diesem System, sieht man sogar noch eine bessere Version von ihm", wurde der Torjäger nach dem äußerst souveränen 5:0-Sieg bei Werder Bremen von "Bild" zitiert.

Unter Kompany spielt der FC Bayern einen äußerst Pressing-Fußball, der die Gegner zuletzt reihenweise erdrückt hat. Alleine in der vergangenen Woche gelangen gegen Holstein Kiel (6:1), Dinamo Zagreb (9:2) sowie Werder 20 (!) Tore.

Pavlovics Anteil am jüngsten Aufschwung ist dabei nicht zu unterschätzen. Zusammen mit Joshua Kimmich räumt der 20-Jährige vor der Abwehr auf und leitet viele schnelle Gegenstöße ein.

Kane erwartet sogar noch eine weitere Steigerung von Pavlovic. "Je mehr er spielt, desto erfahrener wird er. Er wird besser und besser", hob der Kapitän der englischen Nationalmannschaft hervor.

Apropos Nationalteam: Unter Bundestrainer Julian Nagelsmann ist Pavlovic mittlerweile fester Bestandteil des DFB-Kaders, eine Verletzung verhinderte seine Teilnahme an der Heim-Europameisterschaft im Sommer erst im letzten Moment.

FC Bayern plant langfristig mit Aleksandar Pavlovic

Erste Duftmarken bei den Profis hatte Pavlovic schon unter Kompany-Vorgänger Thomas Tuchel gesetzt. Jetzt schickt er sich an, den nächsten Schritt in seiner rasanten Entwicklung zu machen.

Wie viel die sportliche Leitung in München von Pavlovic hält, wurde Mitte Juni deutlich. Da erhielt das Eigengewächs ein neues, bis 2029 gültiges Arbeitspapier an der Säbener Straße.

Aktuell spricht wenig für eine Rückkehr des Shootingstars auf die Ersatzbank - zum Leidwesen Joao Palhinhas.