01.08.2024 16:13 Uhr

Atmosphäre "vergiftet": Schalke droht Transfer-Zoff

Beim FC Schalke 04 dürfte es noch viel Bewegung geben
Beim FC Schalke 04 dürfte es noch viel Bewegung geben

Der FC Schalke 04 steckt mitten in einem richtungsweisenden Kader-Umbruch. Doch die Situation der zahlreichen Streichkandidaten bleibt angespannt. Offenbar hat sich die S04-Führung reichlich verspekuliert.

Wie die "Bild" schreibt, war man bei den Königsblauen zu Beginn der Transferperiode davon ausgegangen, dass sich für viele Profis ohne Perspektive schnell ein Abnehmer finden würde. Dabei helfen sollte der neue Kaderplaner Ben Manga, der als bestens vernetzt gilt. 

Doch nicht einmal der ehemalige Frankfurt-Scout konnte Interessenten für die größten Problemfälle der Knappen finden.

Dem Bericht zufolge sei für Ralf Fährmann, Henning Matriciani, Timo Baumgartl, Dominick Drexler, Tobias Mohr, Lino Tempelmann und Sebastian Polter bislang nicht ein einziges Angebot in Gelsenkirchen eingegangen. 

Der Revierklub befinde sich in einem handfesten "Transfer-Stau". Denn die Chefetage habe beschlossen, dass weitere Neuzugänge erst kommen dürfen, wenn vorher der Kader verkleinert wird und aussortierte Stars von der Gehaltsliste verschwinden.

FC Schalke 04 will noch weitere Spieler holen

Problematisch für den FC Schalke 04 ist offenbar weiterhin, dass man bei einigen Streichkandidaten nicht mehr auf ein Entgegenkommen hoffen kann.

Gerade mit Blick auf Drexler und Baumgartl, die aus dem Profi-Kader verbannt wurden, sei die Atmosphäre "vergiftet". Laut "Bild" liege selbst eine Vertragsauflösung mit dem Duo in weiter Ferne. 

Viele Baustellen auf Schalke könnten letztlich erst kurz vor dem Deadline Day verschwinden, heißt es. Bis dahin stehen gegen Eintracht Braunschweig, den 1. FC Nürnberg und den 1. FC Magdeburg allein drei Partien in der 2. Bundesliga an. Zudem steigt das Erstrunden-Match im DFB-Pokal gegen den VfR Aalen.

Handlungsbedarf sehen Manga und Marc Wilmots auf der Zugangsseite bis zum Saisonstart eigentlich noch genug. Ganz oben auf der Wunschliste steht laut "kicker" ein Kreativspieler für das offensive Mittelfeld. Auch einen zusätzlichen Stürmer hätte Schalke wohl gerne noch.