01.08.2024 11:54 Uhr

Bericht: FC Barcelona legt bei Olmo nach

Der Transfer-Poker um Dani Olmo zwischen RB Leipzig und dem FC Barcelona läuft
Der Transfer-Poker um Dani Olmo zwischen RB Leipzig und dem FC Barcelona läuft

Der Transfer-Poker um die Dienste von Dani Olmo geht offenbar in die nächste Runde. Nachdem RB Leipzig eine erste Offerte des FC Barcelona für den spanischen Europameister abgelehnt hat, sind die Katalanen Medienberichten zufolge mit einer verbesserten Offerte in Sachsen vorstellig geworden. 

Der FC Barcelona führt weiterhin das Transfer-Rennen um die Dienste von Leipzigs Dani Olmo an. Mit dem Nationalspieler ist sich der spanische Top-Klub laut übereinstimmenden Medienberichten quasi einig. Demnach zieht der Offensivspieler einen Wechsel in seine Heimat einem Engagement in England und einem Verbleib in Deutschland vor.

Eine erste Offerte schickten die Katalanen bereits in der vergangenen Woche nach Sachsen. Das Angebot in Höhe von 40 Millionen Euro plus möglicher Boni lehnte der Bundesligist aber umgehend ab. Nun deutet sich an, dass Barca in Kürze mit einer verbesserten Offerte erneut in Leipzig vorstellig wird.

Reichen RB Leipzig 50 Millionen Euro für Dani Olmo?

Transferjournalist Nicolò Schira vermeldete am Donnerstagmorgen bei X (ehemals Twitter), dass die Blaugrana bereit ist, 50 Millionen Euro zuzüglich Boni in unbekannter Höhe zu bieten, um die Verpflichtung nach langen Verhandlungen unter Dach und Fach zu bringen. 

Laut Fabrizio Romano beläuft sich das jüngste Angebot des spanischen Vizemeisters sogar auf 55 Millionen Euro. Hinzu kommen mögliche Boni, die sich auf bis zu sieben Millionen Euro belaufen sollen. Vier davon sollen leicht zu erreichen sein. Die restlichen drei hingegen eher kompliziert.

Laut übereinstimmenden Medienberichten pochen die Roten Bullen auf eine Ablöse in Höhe von rund 60 Millionen, die durch die Boni erreicht wären. Diese Summe entspricht der Höhe der Ausstiegsklausel, die seit Mitte des Monats abgelaufen ist. Seitdem ist der Preis für den Europameister frei verhandelbar.

Laut eines jüngsten "Sky"-Berichts besteht bei RB Leipzig auch deshalb weiterhin die Hoffnung, dass Olmo auch über den Transfersommer hinaus für den Klub auf Torejagd geht. Bislang spielte der 26-Jährige 107 Mal für die Leipziger in der Bundesliga und erzielte dabei 17 Tore.