01.08.2024 09:14 Uhr

Trainer-Job in England? Klopp spricht Klartext

Jürgen Klopp will Pause machen
Jürgen Klopp will Pause machen

Der englische Fußball-Verband FA sucht einen neuen Nationalcoach. Jürgen Klopp steht nicht als Nachfolger von Gareth Southgate bereit, wie der Ex-Trainer des FC Liverpool deutlich machte.

Klopp will sich nach seinem emotionalen Abschied von der Anfield Road eine Auszeit nehmen. Der Entschluss hat weiter Bestand.

Sein Berater leite "gar nichts" an ihn weiter, verriet Klopp beim Internationalen Trainerkongress in Würzburg. "Jobmäßig gar nichts. Kein Verein, kein Land. Diesen Teil müssen ein paar Leute nicht gehört haben", schilderte der 57-Jährige.

Klopp ließ sogar eine künftige Rückkehr auf die Trainerbank offen. "Ich werde irgendwas arbeiten. Ich bin zu jung, um nur noch Padel-Tennis und Enkelkinder zu machen. Ob das wieder Trainer sein wird? Das würde ich momentan tatsächlich ausschließen. Mal sehen, wie es in ein paar Monaten aussehen wird. Aktuell kommt nichts durch", offenbarte er.

Somit steht Klopp auch nicht für die englische Nationalmannschaft zur Verfügung. "Das wäre der größte Gesichtsverlust in der Geschichte des Fußballs, wenn man da sagt, für Euch mache ich eine Ausnahme", brachte es der Ex-Angestellte des 1. FSV Mainz 05, BVB und FC Liverpool auf den Punkt.

England sucht per Stellenanzeige

Die FA sucht derzeit nach einem Nachfolger von Gareth Southgate. Der 53-Jährige hatte das Amt nach dem verlorenen EM-Finale abgegeben. "Es ist Zeit für einen Wechsel und für ein neues Kapitel", hatte Southgate erklärt. Der Ex-Spieler stand rund acht Jahre bei den Three Lions an der Seitenlinie, ein Titel blieb ihm verwehrt.

Die FA setzt im Rahmen ihrer Trainer-Suche auch auf eine Stellenanzeige auf der eigenen Homepage. Gesucht werde ein Coach, "der in der Lage ist, ein großes Turnier zu gewinnen", heißt es darin. 

Der englische Fußballverband schrieb zudem, dass bereits "eine Reihe von Kandidaten" ausgemacht worden sei, man setze sich aber für ein "offenes Einstellungsverfahren" ein.