24.07.2024 16:47 Uhr

Frankfurt-Star vor Rückkehr in die Heimat?

Verlässt Tuta (4.v.l.) Eintracht Frankfurt?
Verlässt Tuta (4.v.l.) Eintracht Frankfurt?

Die Zukunft von Tuta bei Eintracht Frankfurt ist nach wie vor unklar. Der Innenverteidiger weckt nun offenbar Begehrlichkeiten in seiner brasilianischen Heimat.

Wie es in der Youtube-Sendung "Canal do Medeiros" heißt, steht Tuta bei Botafogo Rio de Janeiro auf dem Zettel. Demnach prüfen die Brasilianer derzeit, ob der SGE-Star im Sommer zu haben ist.

In der vergangenen Saison war Tuta bei Eintracht Frankfurt Stammspieler. Dennoch leistete sich der Abwehr-Allrounder immer wieder folgenschwere Fehler.

Daher soll Tuta bei den Hessen auf einer Streichliste gestanden haben, bei einem entsprechenden Angebot sollten ihm keine Steine in den Weg gelegt werden, hieß es in verschiedenen Medien.

Die "Bild" hielt zuletzt jedoch dagegen und schrieb, dass es bei den Frankfurter Bossen zu einem Umdenken gekommen ist. Demnach soll der Brasilianer, dessen Vertrag noch bis 2026 datiert ist, auch in der kommenden Saison bei der SGE spielen.

Trainer Dino Toppmöller schätze die Vielseitigkeit des 25-Jährigen. Tuta kann sowohl als Innenverteidiger, als Rechtsverteidiger als auch im defensiven Mittelfeld spielen.

Toppmöller schwärmt von Tuta

"Tuta ist ein Spieler, der für mich unheimlich wichtig ist, weil er einfach diese Flexibilität hat und auch eine sehr hohe Spielintelligenz. Deswegen ist es mit ihm auch so leicht zu arbeiten, dass du ihn permanent in andere Positionen schieben kannst", stellte Toppmöller zuletzt im Podcast "Eintracht vom Main" klar.

Tuta war im Januar 2019 für 1,8 Millionen Euro von São Paulo zu Eintracht Frankfurt gewechselt. In der Saison 2019/2020 wurde er an den belgischen Klub KV Kortrijk verliehen.

Nach seiner Rückkehr etablierte sich Tuta mehr und mehr als Stammspieler beim Fußball-Bundesligisten. In der vergangenen Saison kam der Brasilianer auf 41 Pflichtspieleinsätze, 38 Mal davon stand er in der Startelf von Trainer Toppmöller.