24.07.2024 08:19 Uhr

BVB-Coach schwärmt von Guirassy

Serhou Guirassy spielte in der Vorsaison noch gegen den BVB
Serhou Guirassy spielte in der Vorsaison noch gegen den BVB

Borussia Dortmund konnte Serhou Guirassy dank einer Ausstiegsklausel vom VfB Stuttgart loseisen. Der Transfer ging aufgrund einer Verletzung des Torjägers mit leichter Verzögerung über die Bühne. BVB-Trainer Nuri Sahin verspricht sich viel vom Neuzugang.

Guirassy sei "natürlich eine andere Art von Spielertyp als Füllkrug oder Moukoko oder Adeyemi", erklärte Sahin im Interview mit "Sky".

"Er bringt noch mal etwas anderes mit. Er kommt an den Ball, verbindet nach außen, verbindet nach innen, kann kurze Laufwege geben. Er hat alle Arten von Toren geschossen. Das Gesamtpaket ist einfach top", führte der Nachfolger von Edin Terzic aus: "Wir wollen uns sehr gut aufstellen mit Qualität und Serhou gehört zu den Topspielern in der Liga."

Austausch "sehr gut und sehr ehrlich"

Guirassy wechselte dank einer Ausstiegsklausel vom VfB Stuttgart zum BVB. Die Ablösesumme soll sich auf rund 18,5 Millionen Euro belaufen haben.

Der Transfer ging mit leichter Verzögerung über die Bühne, nachdem bei Guirassy aufgrund einer Knieverletzung ein zusätzlicher Check vollzogen wurde. Der Austausch mit dem 28-Jährigen sei "sehr gut und sehr ehrlich" gewesen, verriet Sahin.

"Ich habe einen offenen, ehrlichen Jungen erlebt. Natürlich war es suboptimal mit der Situation, die wir mit seinem Knie hatten. Doch in dem Moment, als Serhou unterschrieben hat, war ich extrem glücklich, dass er bei uns ist", ergänzte der BVB-Coach.

Guirassy will mit dem BVB Titel holen

Guirassy hatte in der vergangenen Saison 30 Pflichtspieltreffer für den VfB Stuttgart erzielt. 

"Ich bin hierhergekommen, um Titel zu holen", stellte der Dortmunder Neuzugang in einem offiziellen BVB-Statement klar: "Das ist mein Anspruch, das ist mein Antrieb. Was beim BVB möglich ist, hat der Klub im vergangenen Jahr durch das Erreichen des Champions-League-Finals gezeigt."