22.07.2024 12:55 Uhr

BVB-Gerüchte um Yan Couto immer heißer

Yan Couto soll angeblich zum BVB wechseln
Yan Couto soll angeblich zum BVB wechseln

Bei Borussia Dortmund soll vor dem Saison-Auftakt noch eine wichtige Planstelle geschlossen werden: Die Außenverteidiger-Position. Hier gilt nach aktuellen Gerüchten der Brasilianer Yan Couto als Wunschlösung. Und offenbar wird es um den 22-Jährigen, der zuletzt von einer Leihe zu Manchester City zurückgekehrt ist, immer heißer.

Verstärkt sich Borussia Dortmund mit Yan Couto? Der Rechtsverteidiger, der in der letzten beiden Saisons von Manchester City an den FC Girona verliehen war und zuletzt nach England zurückkehrte, wo er noch bis Sommer 2025 unter Vertrag steht, soll sich mit dem BVB bereits einig sein.

Das jedenfalls berichtete schon vor einigen Tagen "Sky", während die "Ruhr Nachrichten" deutlich skeptischer vermeldeten, dass man von einer mündlichen Einigung "noch weit entfernt sei".

So oder so: Mittlerweile scheint der nächste Schritt bei der gewünschten Verpflichtung erfolgt zu sein. Denn wie "Mundo Deportivo" und der Transfer-Experte Fabrizio Romano schreiben, sollen die Dortmunder ManCity nun kontaktiert haben, um die Konditionen für einen Kauf des quirligen Rechtsverteidigers abzuklopfen.

Während Romano spekuliert, dass die Borussia plant, zwischen 20 und 25 Millionen Euro für den 22-Jährigen zu investieren, weiß "Mundo Deportivo" gar schon von einer konkreten Offerte in Höhe von 25 Millionen Euro.

BVB baggert an torgefährlichem Verteidiger

Diese liegt zwar 15 Millionen Euro unter der Kaufklausel, die Couto wohl in seinem Vertrag besitzt. Doch laut dem Bericht würde sich Manchester City auch schon mit 30 Millionen Euro für den 1,68 Meter großen Abwehrmann zufrieden geben.

Allzu weit weg ist der BVB also wohl nicht mehr von einem Zuschlag. Die Chancen stehen demnach gut, dass der Bundesligist den viermaligen brasilianischen Nationalspieler unter Vertrag nehmen kann, der für das Team von Pep Guardiola seit noch kein Pflichtspiel bestritt, dafür aber umso mehr bei seiner Leihe in Spanien überzeugte. 

Allein in der abgelaufenen Saison sorgte Couto in 34 La-Liga-Einsätzen für Girona mit einem Tor und zehn Vorlagen für Aufsehen.