22.07.2024 12:55 Uhr

Transfer-Überraschung beim BVB bahnt sich an

Marcel Lotka (l.) bleibt wohl doch beim BVB
Marcel Lotka (l.) bleibt wohl doch beim BVB

Eigentlich galt Marcel Lotka bei Borussia Dortmund als nahezu sicherer Wechselkandidat für den Sommer. Doch der dritte Torhüter bleibt überraschenderweise wohl doch beim BVB.

Laut den "Ruhr Nachrichten" wird Lotka auch in der kommenden Saison das Trikot von Borussia Dortmund tragen. Dem Bericht zufolge liegt der Verbleib des 23-Jährigen schlichtweg an mangelnden Angeboten.

Kontakt habe es zwar zum Zweitligisten Eintracht Braunschweig gegeben. Doch das Angebot sei nicht überzeugend genug gewesen - weder perspektivisch für Lotka noch mit Blick auf die Ablöse für den BVB.

Die Dortmunder sollen ohnehin zu dem Entschluss gekommen sein, Lotka im Sommer nicht ziehen zu lassen. Zu stark waren seine Leistungen in der vergangenen Saison in der 3. Liga. Silas Ostrzinski traue man die Rolle als Nummer eins bei der BVB-Reservemannschaft (noch) nicht zu, heißt es.

Die Suche nach einem Ersatz für Lotka würde sich zudem schwer gestalten. Ein junger Spieler müsste her, der das Potenzial hat, Stammkeeper in der 3. Liga zu sein und sich gleichzeitig mit der Rolle als Back-Up für die Profis zufrieden gibt.

Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23, ließ zuletzt ebenfalls durchblicken, dass der BVB weiter mit Lotka plant. "Hinter Marcel Lotka war ein Fragezeichen, jetzt bleibt er doch, sonst hätten wir uns noch um einen Torwart kümmern müssen", sagte gegenüber dem Mitgliedermagazin des Vereins.

Verlängert der BVB mit Marcel Lotka?

Bei Borussia Dortmund ist Lotka die klare Nummer drei. An Stammtorwart Gregor Kobel und Ersatzmann Alexander Meyer, der seinen Vertrag erst in der vergangenen Woche verlängert hat, ist kein Vorbeikommen.

Lotkas Vertrag beim BVB ist noch bis 2025 datiert. Dass die Dortmunder den zweimaligen polnischen U21-Nationalspieler dann ablösefrei ziehen lassen, ist laut "Ruhr Nachrichten" unwahrscheinlich. Vielmehr sei eine Vertragsverlängerung denkbar.