So plant Schalke mit den frischen Hauptsponsor-Millionen
Vor dem Wochenende gab der FC Schalke 04 gute Nachrichten bekannt: Denn mit der Sun AG wurde ein zahlungskräftiger Hauptsponsor gefunden, der in abgewandelter Form die Brust der neuen Trikots zieren wird. Doch was passiert eigentlich mit den vielen Millionen, die S04 von der Sun AG bekommt und wie teuer/ertragreich wäre das Sponsoring, falls die Königsblauen den erhofften Aufstieg schaffen? Auf diese Fragen gibt es nun Antworten.
Seitdem Gazprom infolge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine Anfang 2022 von der Trikotbrust des FC Schalke 04 verschwand, prangten insgesamt drei verschiedene Hauptsponsoren auf dem Jersey des Revierklubs. Doch Vivawest, MeinAuto.de und Veltins blieben jeweils nicht lange an Bord. In der vergangenen Spielzeit platzte zudem der Deal mit dem Ärmelsponsor Hülsta, weil das Unternehmen Insolvenz anmelden musste.
Doch 2024/25 soll alles anders werden. Die Sun AG wirbt nun auf den königsblauen Trikots, wie am Freitag bekanntgegeben wurde, und bringt dem FC Schalke 04 damit laut "Bild" und "WAZ" rund vier Millionen Euro ein, der "kicker" schreibt in seiner neuesten Ausgabe von "mindestens 3,5 Millionen Euro" pro Zweitliga-Saison.
Da der Kontrakt auf zwei Jahre angelegt ist, winken S04 damit also wohl mindestens sieben Millionen Euro insgesamt. Bonuszahlungen, die dem Vernehmen nach leicht erreichbar sind, könnten die Summe noch erhöhen. Doch ist mit den frischen Geldern, von denen die erste Rate nach den schlechten Erfahrungen der letzten Jahre sogar sofort ausgezahlt wird, nun ein Transferangriff geplant? Nach "kicker"-Informationen definitiv nicht.
Laut dem Fachmagazin werden die ersten Millionen nämlich in die Bilanzverbesserung beim hoch verschuldeten Revierklub fließen. Schulden sollen getilgt werden. Die noch gesuchten Spieler müssen also anders bezahlt/finanziert werden.
FC Schalke 04: Trikotwerbung wird deutlich teurer in der Bundesliga
Spannend ist zudem, was mit der Sun AG passiert, falls Schalke nach der Saison in die Bundesliga aufsteigt. Dann wären dem Klub die besagten 3,5 bis vier Millionen Euro jährlich zu wenig. Wie der "kicker" erfahren hat, wollen die Verantwortlichen die Werberechte im Fußball-Oberhaus nicht für weniger als acht Millionen Euro preisgeben.
Heißt: Die Sun AG müsste ihre Zahlungen drastisch erhöhen oder aber Schalke braucht erneut einen neuen Hauptsponsor. Wie genau diese Frage ausgeht, ist aktuell noch nicht absehbar.